Traut ihr euch ohne Fachausbildung elektrische Arbeiten zu erledigen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja trau ich mich 75%
Nein, lass ich lieber von wem anderen machen. 25%

9 Antworten

Ich bin Bauer. Bauern müssen von allem ein bisschen Ahnung haben. Man kann nicht immer einen Handwerker rufen (und bezahlen). Ich habe es schon von meinem Vater gelernt. Ein bisschen auch in der Schule und Ausbildung. Und dumm bin ich auch nicht. Man lernt dazu. Leitungen legen, Lampen und Steckdosen anschließen ist nicht schwer. Oder wenn einmal ein Motor falsch rum läuft. Aber das hat man heute kaum noch. Aber es ist gut, wenn man jemanden kennt, der einen das erklären kann.

Ja trau ich mich

Lichter installieren, Steckdosen einbauen, ja, sowas trau ich mir durchaus zu. Zur Not hab ich einen gelernten Elektriker im Haus wenn ich mal nicht weiter weiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Ja trau ich mich

Ich habe meine ersten Platinen gelötet und Verkabelungen gelegt/erstellt als ich ~10 Jahre war. Gerade in der kalten Jahreszeit öfters zu Hause am Küchentisch saß und mit dem Lötkolben irgendwelche Elektronik um- sowie neuverlötet habe.

Später waren es halt andere Leitungen, Steckdosen, Schaltkreise oder mal das Anbringen von Lampen u.d.G. Ich mache aber nicht alles und es gewisse Elektroinstallationen gibt, von denen ich bewusst die Finger lasse.

Ja trau ich mich

ich mach alles bei mir zu Hause selbst, ich würde es aber nicht für jemand anderen tun.

Ja trau ich mich

Lichter zu installieren ist jetzt nicht so schwer, das habe ich bei Einzug in die Wohnung schon gemacht. Aber alles andere, kommt darauf an.