Kann eine 11,5 cm dicke Innenwand tragend sein?

11 Antworten

Schaue in die alten Baupläne/ die angefertigte Statik. 11,5er Wände können durchaus tragende Wände sein. Wenn das eine tragende Wand ist, muss ein Stahlträger eingezogen werden, damit die Decke/ die obere Etage aufgefangen wird. LG

Stimmt nicht. Wir haben auch eine 11,5 Wand, die tragend ist. Du kannst natürlich wenn möglich einen Stahlträger einziehen anstelle der Wand. Die Aufwand dürfte aber recht teuer sein.

11, 5 cm ist keine tragende Wand. Tragende Wände haben standardmässig 24 cm Dicke.

Das Geld für den Statiker kannst du dir sparen

Ich würde Folgendes machen:

Ruf ein, zwei Baufirmen an und lass dir einen kostenlosen Kostenvoranschlag für den Durchbruch erstellen.

Die Firmen kommen raus und sehen sich die Sache vor Ort an. Wenn du einen Grundriss hast, umso besser.

Die werden dir sagen ob die Wand tragend ist oder nicht und wie sie vorgehen wollen. Das du die Firma im Anschluss nicht beauftragst ist auch nicht unüblich. Schließlich ist es normal dass man sich mehrere Angebot einholt bevor man sich entscheidet.

Sollte die Wand doch tragend sein, was ich nicht glaube, musst du halt einen Stahlträger einsetzen. Das geht auch.