Ist das eine tragende Wand?

6 Antworten

Das istr nicht der Wand abhängig, denn auch 11,5 er Wände können aussteifend wirken. Maßgebend ist allein der Standsicherheitsnachweis; wenn es den nicht gibt muss ein Stzatiker vopr Ortz das Gebäude besichtigen und versuchen, den Kräfteverlauf zu ermitteln.

Deiner Beschreibung nach, wird es sich um Porenbeton/Gasbeton handeln. Normalerweise wäre sie nichttragend, aber wer weiß, was die früher alles gebaut haben... Man sollte einen Statiker fragen, der sich das ansieht.

Wenn Deine Angaben stimmen, ist es weder eine tragende noch eine aussteifende Wand. Also weg damit, aber passt auf evtl. Installationsrohre auf. Würde daher vorher einen Sanitärfachmann zurate ziehen.

Muss man leider in Augenschein ehmen. Hol dir einen Fachmann.Geh auf eine nahe Baustelle und frage den Polier, ob er nach Feierabend mal gucken kann.

Bei einer Dicke von 9 cm kann es keine tragende Wand sein. Von deiner Beschreibung erst recht nicht. Das wird vielleicht ne Art Ytong sein, aber die Stärke passt net.

Reg99
Fragesteller

So fein wie Ytong ist das Zeug nicht. Die Wand ist ja auch sicherlich schon ein paar Jahre alt. Das Zeug habe ich hier öfters vorgefunden. Ist n Altbau. Der eigentliche Stein ist nur ca. 5,5 bis 6m dick, habe gerade noch einmal an einer Stelle, wo ich testweise durchgebohrt habe, nachgemessen. Der Rest der Wand ist Putz und Tapete ...