Wie Spannung parallel von Batterie mit Multimeter richtig messen?
Hallo an alle,
ich habe eine eigentlich einfache Frage.
Wenn ich mit nem Multimeter eine Batterie-Spannung messen möchte, brauche ich ja eigentlich nur den das schwarze Kabel an den Minuspol und das rote Kabel an den Pluspol zu halten, vorher das Multimeter auf Gleichspannung schalten... aber eigentlich misst man doch Spannung parallel, hier ist ja aber das Multimeter in Reihe geschalten, oder? Komischerweise sieht man überall im Inet, dass es so gemacht wird. Meines Erachtens ist es doch aber falsch,oder?
Ich müsste doch theoretisch die Batterie in einen Stromkreis einbauen (z.B. Taschenrechner) und im laufenden Betrieb parallel messen...)
Danke
4 Antworten
Du misst schon richtig.
Das mit Parallel und Reihe ist anders gemeint.
Dass sich ein Stromkreis bildet, wenn du deine Volt misst, ist klar.
Aber für Parallel oder Reihe benötigst du mindestens zwei "Verbraucher". Die Batterie zählt ja nicht als Verbraucher.
Wenn an deiner Batterie bereits ein Verbraucher dran ist dann ist deine Spannungsmessung (Volt) parallel zu diesen Verbraucher.
Wenn du aber den Strom (Ampere) messen möchtest, dann musst du das Multimeter in Reihe zu diesem Verbraucher einschleifen.
Stimmt, ist aber nicht falsch gemessen, nur falsch formuliert.
Manchmal möchte man eben wissen, wie sich die Spannungsquelle mit Verbraucher verhält und manchmal braucht man nur, was überhaupt an Volt anliegt.
Spannung mißt man parallel zu Quelle, also Plus-Messspitze auf + der Spannungsquelle. Das gleiche bei minus. Wenn du es verkehrt herum, mit einem Multimeter machst, ist das nicht schlimm, es wird dann nur ein Minuszeichen im Display angezeigt.
Anders ein Strommessung, immer in Reihe mit einem Verbraucher. Sonst Multimeter putt. Also nie direkt an der Spannungsquelle.
hallo danke erstmal. ich meinte eher, dass das messen der spannung direkt an einer batterie ja eigentlich eine reihen-messung ist, also theoretisch falsch (obwohl es alle so machen^^)
Das kann man auch so sehen. Aber du weißt doch was ich gemeint habe.
Ein Spannungsmessgerät wird immer parallel zum Verbraucher, Bauelement oder zur Spannungsquelle angeschlossen. Bei der Messung an der Spannungsquelle wird der momentane Spannungswert gemessen. Am Verbraucher wird der Spannungsabfall an diesem einen Bauelement gemessen.
Du hast eine Parallelschaltung von zwei Bauteilen: eines ist die Stromquelle, das andere das Messgerät.
Bei zwei Elementen (Multimeter, Batterie) erübrigt sich die Frage, ob man sie parallel oder seriell verbindet, denn es gibt nur zwei Varianten, die sich aber lediglich in der Polarität und nicht im eigentlichen Aufbau unterscheiden.
Wenn die Batterie noch mit etwas anderem verbunden ist, wirst du beim Messen der Batteriespannung erkennen, dass du parallel zum Verbraucher direkt an den Batteriepolen misst - so wie es sein soll.
Nein, so wie du es machst ist es richtig. Das schwarze Kabel an den Minuspol, das rote Kabel an den Pluspol. Beim Meßgerät ist es wichtig, daß du den richtigen Meßbereich wählst ( Gleichspannung ist ja in dem Fall klar; im Zweifel immer mit dem höchsten Meßbereich beginnen) und zugleich musst du darauf achten, daß sich die Messkabel in der richtigen Buchse des Meßgerätes befinden. Ansonsten könntest du das Gerät beschädigen.
ok danke, das meinte ich ja. alle messen die spannung ohne verbraucher, also ja eigentlich falsch, da es sich ja dann nicht um eine parallele messung handelt