Telekom glasfaser wann ferig?

3 Antworten

Das was vor deiner Tür liegt ist ein Leerrohr, nicht das Kabel selbst. Und ob es für dich bestimmt ist oder nicht ist eine andere Frage. Wurdest du denn darüber informiert, dass es bald ausgebaut wird? Wenn nicht stehen die Chancen eher schlecht, dass es für dich bestimmt ist, denn einfach so verlegt dir keiner ein Leerrohr in den Keller.

Wenn es für dich ist, kann man es trotzdem nicht so genau sagen. Sofern du einer der letzten bist, wo das Leerrohr jetzt erst verlegt wird, kannst du wohl rechnen, dass du den Anschluss im Spätsommer nutzen kannst. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Glasfaserausbau von der ersten Bekanntmachung bis zum Betrieb des letzten Anschlusses rund 2-2.5 Jahre dauert.

marci69903
Fragesteller

Heute wurde bei mir angerufen und gesagt nächste Woche kommt einer und tut das was vor meiner Tür liegt verlegen in mein Haus und da einen modem hin was denkst du wie lange braucht es ab den Punkt noch so ca und ab wann kann ich endlich mehr als dsl benutzen und in meinen haus wurde schon verlegt die haben eine neue Buchse und cat 8 vom Router bis zum Modem die haben gesagt ich soll es dan einfach im Modem einstecken das cat 8 Kabel sobald der Modem dran ist

Canonio  28.03.2024, 21:02
@marci69903

Auch wenn der Anschluss schon fast fertig ist, lässt es sich schwer sagen. Bei einigen Anbietern wird erst online geschaltet, wenn man das ganze Gebiet ausgebaut ist bei anderen jeder Anschluss einzeln.

Wir haben z.b. einen Kunden für den wir den Ausbau machen, wo jeder Hausanschluss sofort nutzbar ist. Wir blasen das Kabel ein, spleißen es auf beiden Seiten, messen die Faser, patchen in der Zentrale, stecken den Router an und machen einen Speedtest. Der Anschluss ist dann sofort nutzbar.

Hallo marci69903,

falls wir da ausbauen, kann ich das gerne einmal für dich prüfen.

Sende mir doch gerne deine Daten über unser Formular zu, dann werde ich mir das anschauen und mich bei dir melden.

Liebe Grüße

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

TELEKOM Anrufen, sofern das Glasfaser von der Telekom ist.
Woher sollen wir das wissen, sind wir hellseher?