Magenta Glasfaser Dose?

2 Antworten

Hallo Zenko4822,

das ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Du scheinst den Router Speedport Smart 4 Plus erhalten zu haben. Dieser wird vor Bereitstellung verschickt und durchaus auch bevor die Glasfaserdose gesetzt wird.

Unter Ablauf der Bestellung Glasfaser findest du ausführliche Informationen zum gesamten Ablauf.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Eine Glasfaserdose braucht man nicht unbedingt. Das optische Signal der Glasfaser wird umgewandelt und ganz konventionell in das Kupferkabel der Telefonleitung eingespeist. Die letzten Meter der Kupferleitung zum Modem tun der Geschwindigkeit der Glasfaser keinen Abbruch.

Bei einer Glasfaserdose braucht es aber noch ein spezielles Glasfasermodem das in der Netzwerkbuchse des Routers angeschlossen wird und im Router umkonfiguriert werden muss.

LA