Stimmt es wirklich, das in 5-10 Jahren keine DSL Internettarife mehr angeboten werden und man bei der Vertragsauswahl nur noch Glasfaser auswählen werden kann?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwann ja. Für die Telekom macht es keinen Sinn 2 Netze zu betreiben, vor allem, wenn DSL deutlich mehr Strom als ein Glasfasernetz braucht.

Hallo,

das wäre zu schön, um wahr zu sein.

Bis flächendeckend die Glasfaser ausgebaut ist, werden wohl noch 30 - 40 Jahre ins Land gehen.

Natürlich ist es der Telecom ein "Dorn im Auge", dass sie in Ballungsräumen,
mit ausgebauten Glasfasernetzen, so wenig Kundschaft hat.
Und dort am liebsten die Kupfer-DSL-Leitungen verbieten lassen will.

Einfach den Preis anpassen...

Hansi

Jensen1970  04.12.2022, 05:40

Optimist 🤣

Kerner  04.12.2022, 07:04
@Kerner

Ach ja,

diese "Glasfaser-Drücker" sind gar nicht von der Telekom.

Die haben nur die Klamotten und die angebliche "Telekom-Autorität".

Bei mir versuchen sie es auch ab und zu mal.

Denen ist keine "Märchenstunde" zu viel.

Wenn man ins Technische geht, dann merkt man schnell,
dass es angelernte "Amateure" sind.

Wenn die wieder kommen, sag freundlich "Tschüss",
und schließe die Tür.
Nichts unterschreiben,.

Ansonsten wende dich an deine kommunale Bürgerverwaltung.

Hansi

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Kerner

Jupp das hab ich auch schon gemerkt. Der eine vor der Tür wusste nicht mal was ein LAN Kabel ist, hat 5 Sekunden überlegt und sich dann erst erinnert was das ist…

Moin!
Das was Ihnen an der Tür erzählt wurde ist schwachsinnig!
DSL wird noch genau so lange angeboten, wie sich nicht jeder Haushalt (zumindest in deiner Gegend) sich für Glasfaser entschieden hat.
Wobei ich aber aus eigener Erfahrung sagen muss, dass es sich lohnt sich einen Glasfaser-Anschluss zuzulegen. Ob Sie diesen nutzen möchten oder nicht, das ist am Ende Ihre Entscheidung.
In jedem Fall ist es eine Wertsteigerung für die Immobilie, und wenn sie wünschen auch eine deutlich leistungsstärkere und zukunftssichere Anbindung an das Internet.
Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wohne am Stadtrand einer Landeshauptstadt. aber im Gewachsenen Baugebiet. Wir sind an der ehemaligen Äußersten Straße eine 8 Familien Stichstraße im Schnitt sind wir 65 GG Ich und Junior reißen das etwas runter.

Von den acht Häusern werden 4 sicher von den Kindern der Familien Übernommen.

Die andere Haupt Straßenseite gibt es nicht auch wenn da ne Siedlung aufgebaut wurde 2m Höher. haben die ihre Zuleitungen nicht bei uns lang.

Heißt man schaltet uns DSL ab aber Glasfaser kommt nicht?

Daraus wird nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Nichtsnutz12
Fragesteller

Wie ein anderer Kommentar meinte erfolgt das dann wahrscheinlich gebietsweise. Also Städte die sehr gut mit Glasfaser ausgebaut sind, dort wird halt DAL abgeschaltet und jeder wird zu einem Glasfaser Tarif gezwungen. In den Dörfern oder Städten wo halt noch nichts gebaut wurde in 10 Jahren wird halt weiterhin DSL aktiv sein…

MarSusMar  04.12.2022, 22:21
@Nichtsnutz12

Das war ne Antwort auf deine Frage. Was du mir jetzt schreibst, ist schlicht Nichts neues.

Nein, das stimmt nicht. Telekommitarbeiter stehen auch nicht vor der Tür. Dann sind irgendwelche Drückerkolonnen, die dir einen teuren Vertrag aufquatschen wollen, weil sie dann eine Provision bekommen. Dafür erzählen sie dir jeden Müll, damit du unterschreibst. Daher nie die Tür öffnen, wenn da angeblich welche von der Telekom, Stadtwerke etc stehen.