Teilzeit Arbeiten + Nebenjob?

3 Antworten

Mit 21 Jahren willst Du 20 Std./Woche arbeiten und einen Nebenjob?

Wenn Du mit Deinem jetzigen Vollzeitjob nicht zufrieden bist, such Dir eine andere Vollzeitstelle.

Teilzeit- und Nebenjob bedeutet nicht nur weniger Geld, es sind weniger Rentenbeiträge, kein Krankengeld im Minijob (entsprechend wenig bei einer Teilzeitbeschäftigung), je nach Einteilung im Teizeitjob/Minijob fallen auch diverse Feiertage auf freie Tage, entsprechend kein Feiertagsentgelt, Arbeitslosengeld nur im Falle des Jobverlustes beim Teilzeitjob

Es kann passieren, dass Du im Teilzeit- und Minijob verschieden hohe Urlaubsansprüche hast und ob Du in beiden Jobs immer zur gleichen Zeit Urlaub bekommst ist auch fraglich.

Du solltest Dir das wirklich gründlich überlegen, auch ob Du finanziell mit Teilzeit und Minijob "hinkommst"

Hallo mrssbcx,

ob das sinnvoll ist oder nicht, musst du für dich selbst entscheiden.

Wenn du mit dem Monatsverdienst in Summe über den Monat kommst und durch deine Arbeitszeitreduzierung glücklicher bist, warum nicht?

Du solltest allerdings dir darüber im Klaren sein, dass bei einem Minijob der Stundenumfang im Monat an deinen Stundenlohn gekoppelt ist. Umso höher dein Stundenlohn, umso weniger musst du arbeiten. Da du nicht über die 450€ verdienen darfst.

Für mich wäre der größte Nachteil, dass ich mich auf zwei Arbeitsstellen neu einrichten müsste und die Arbeitszeiten immer miteinander abstimmen müsste.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob das sinnvoll ist kann man ruhig bezweifeln. Im Fall von Krankheit bekommst du nur aus dem Teilzeitjob Krankengeld. Für die 450 € zahlst du ja keinen Beitrag.

Das gleiche gilt bei Arbeitslosigkeit.

mrssbcx
Fragesteller

Wie ist das mit der Rentenkasse man zahlt ja Beiträge darein? Dann zahle ich weniger in die Kasse oder?

DerHans  23.06.2021, 11:53
@mrssbcx

Der Beitrag den du für den 450 € Job zahlst erhöht deinen Rentenanspruch ebenfalls nur minimal.