Was ist der unterschied von Teilzeit und 450€ basis?

3 Antworten

Da weiß dir die minijob-zentrale.de genau Bescheid: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

wie z.B.: Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosen-versicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

Du kannst z.B. mit einem 450-Euro-Minijob kostenlos bei deinen Eltern über die Familienversicherung krankenversichert sein.

Beim Midijob bist du selbst voll sozialversichert in der KV-, PV-, RV- und Arbeitslosenversicherung und dir werden dafür Abzüge zwischen 10% (> 450€) und max. 20% (< 1300€ mtl. Bruttolohn) vom Lohnbüro einbehalten!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei Teilzeit arbeitest du weniger und wenn es nur z.B. 10 Stunden sind. der Lohn wird damit Steuer und Sozialversteuerungspflichtig.

beim Minijob zahlst das der AG, nicht über 450€/Monat

Familiengerd  10.11.2021, 22:16
beim Minijob zahlst das der AG, nicht über 450€/Monat

Welcher Fragesteller soll das denn verstehen, wenn er keine Ahnung von diesen Sachen hat?!?

Wegen Deines vorherigen "Sozialversteuerungspflichtig" (was soll das denn sein?) ist das ja so zu verstehen, dass der Arbeitgeber nicht mehr als 450 € im Monat "Sozialversteuerung" zahlt.

Ich weiß, Du magst es gerne "kurz" (um Zeit zu sparen?), aber manchmal ist das Ergebnis bei Dir wegen Deines "sparsamen" Ausdrucks leider der blanke Unsinn!

Da wäre es schon hilfreich, wenn man sich der Möglichkeiten der deutschen Sprache bedienen und verständlich und in vollen Sätzen formulieren würde - möglichst auch mit richtiger Interpunktion und Orthographie!

Teilzeit ist bis zu 36h die Woche, 450€ weitaus weniger (eben so viele Stunden, dass du nicht über diesen Steuerfreien Betrag drüber kommst)

Als Schüler würde ich dir aber zu 450€ Basis raten. Bei Lidl sind Überstunden an der Tagesordnung und du solltest dich auf deine schule konzentrieren

Familiengerd  10.11.2021, 22:21

Wie kommst Du denn auf "bis zu 36h die Woche"??

Und Steuern sind bei Überschreitung der Einkommensgrenze nicht das Problem (die würden über die Steuererklärung erstattet), das Problem ist die dann entstehende Sozialversicherungspflicht - und das Geld wäre dann weg!

Kevin240501  10.11.2021, 22:23
@Familiengerd

Die 36h richten sich an einen klassischen 37,5h Vollzeitvertrag, können aber auch mehr sein, je nachdem

Ich hab da aber nicht von 450 Basis geredet

Familiengerd  10.11.2021, 22:32
@Kevin240501
Die 36h richten sich an einen klassischen 37,5h Vollzeitvertrag

Und wie kommst Du darauf, dass ein Vertrag mit 37,5 Stunden ein "klassischer" Vollzeitvertrag sei?

Teilzeit ist alles, was weniger als die betriebsübliche oder tarifliche Vollzeit ist.

Ich hab da aber nicht von 450 Basis geredet

Und ich habe mich auf Deine Aussage "450€ weitaus weniger (eben so viele Stunden, dass du nicht über diesen Steuerfreien Betrag drüber kommst)" bezogen, womit der Minijob gemeint ist, den Du auch im letzten Absatz ansprichst.