suchverlauf über router?

4 Antworten

Nein - aber wieso eigentlich nicht? Schauen wir uns das einmal genauer an.

Das ist eine alte URL:

http://youtu .be/dQw4w9WgXcQ

Man bemerke, wie sie mit http:// anfängt. Das steht für HyperText Transfer Protocol - das ist aber gerade nicht wichtig, wichtig ist nur, dass eine neue URL so aussieht:

https://youtu .be/dQw4w9WgXcQ

Wie wir sehen, da ist ein s dazugekommen? Das s steht für Secure. Was macht das also jetzt so viel sicherer?

Nun, ohne das S können alle Mittelsmänner die vollständige URL sehen - also der Router, der Internetanbieter, etc. - mit dem s hingegen kann man nur sehen, auf welcher grundsätzlichen Domain du warst. Der Rest der URL ist dann nur dieser Seite bekannt.

Da alle großen Suchmaschinen, also Google, Bing, DuckDuckGo, etc. HTTPS nutzen, bedeutet das, dass dein Router nur sehen kann, dass du auf Google (oder halt eben Bing oder was auch immer) warst, nicht aber, was du dort gesucht hast. Das einzige, was man also machen kann ist herausfinden, wie viel du am Tag so suchst und mit welcher Suchmaschine - aber nicht, wonach.

Edit: Die Leerzeichen in der URL sind da, um zu verhindern, dass Gutefrage die Links entfernt, um automatisierte Previews einzubetten. Bitte, lasst das, Gutefrage, zumindest in Codeblocks.

Hallo Linahoffman3962,

das stimmt nicht. :-)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wäre möglich, aber wird praktisch nicht gemacht, weil es sehr aufwendig ist. Viele Grüße

Nein, stimmt nicht. Der Router leitet nur Daten von der Internetleitung zu den entsprechenden Geräten, er speichert abert nichts.