Suchverlauf router?

5 Antworten

Nicht direkt.

Der Router kann (im Prinzip) sämtliche Kommunikation, die über ihn läuft, auch speichern. Jedoch kann diese Kommunikation auch verschlüsselt sein.

Da z. B. Suchanfragen an Google die Suchbegriffe im URL mitführen, kann der Router natürlich auch diese Suchbegriffe protokollieren und man kann daraus einen Suchverlauf rekonstruieren (was nicht dasselbe ist wie einen Suchverlauf auszulesen).

Wenn aber die Suchbegriffe als verschlüsselte "Nutzlast" übertragen werden, kann der Router auch nur diese verschlüsselten Informationen speichern. Dann kommt es auf die Qualität der Verschlüsselung an und darauf, wie viel Energie der Rekonstrukteur einsetzt, ob und wie viel rekonstruierbar ist.

(DuckDuckGo scheint die Suchbegriffe verschlüsselt zu übermitteln - wenn man sie direkt im Eingabefeld der DuckDuckGo-Seite erfasst und nicht den Browser anweist, einen Suchauftrag an DuckDuckGo weiterzugeben.)

(Ob WLAN oder Kabel spielt übrigens keine Rolle. Das sind nur die beiden untersten "Schichten" des "Übertragungsstapels".)

stimmt es das man beim wlan router die such Verläufe sehen kann

Nein, das stimmt nicht. Weder such Verläufe noch Suchverläufe sieht man.

und wenn ja wie kann man das löschen

Ein Suchverlauf ist ein Teil des Verlaufs, der Chronik, der Historie - je nachdem wie man es bezeichnen möchte. Das ist ein Protokoll, welches ein Browser anlegt. Das ist nur auf dem Endgerät im Browser zu sehen, ggf. auch synchronisiert auf anderen Geräten, wenn eine solche Synchronisation aktiviert ist. Auf dem Transportweg sind die Daten verschlüsselt. Der Router kann die Daten also nicht lesen, demzufolge auch kein Protokoll anlegen. Also gibt es nichts zu löschen.

Einige wenige Router können die aufgerufenen Webseiten protokollieren. Das ist aber kein Suchverlauf, sondern eben ein Verlauf. Die verbreitete Fritzbox oder die Router von Vodafone können das nicht.

Ja kann man wenn man die Zugangsdaten für den Router hat man kann dort noch mehr einstellen und Seiten sogar Sperren

Singel123
Fragesteller

Oke, also ich habe Zugriff auf die Router Einstellungen, kann ich da den Verlauf löschen?

BjoernWil  11.08.2022, 10:53
@Singel123

du müsstest dort sehen können wer in diesem Router ist und wer welche Seite geöffnet hat und die kannst du löschen

franzhartwig  11.08.2022, 11:22

Einstellen und Sperren haben nichts mit irgendwelchen Protokollen zu tun, die ein Router anlegt oder eben auch nicht.

Jannick15yt  01.10.2022, 23:57

Seiten Sperren, mehr Einstellungen tätigen, ja. Jedoch kann man in der Benutzeroberfläche vom Router nicht sehen wer (Welches Gerät) auf welcher Seite war. Dazu bräuchtest du schon nötige Software oder anderes.

Mfg,

Jannick.

Die kurze Antwort lautet: Nein.

Um den Sucherlauf mitlesen zu können, wäre ein Proxy nötig. Dieser wird aber nur mit entsprechender Konfiguration an deinem Gerät funktionieren.

Nein das Stimmt natürlich nicht. Derzeit wird das bei Tiktok verbreitet. Du kannst natürlich das Fragen ob das Stimmt aber glaub das nicht sofort.