Suchen haus an wen wenden?

5 Antworten

Gibt es, ja. Immobilienmakler zum Beispiel, wie du richtig sagst. Geld kostet das natürlich, alles kostet Geld...

Immobilienmakler sind bei der Suche nach der passenden Immobilie natürlich gerne behilflich. Im Erfolgsfall, also wenn das passende Haus gefunden ist und es zum Kauf kommt, verlangt der Makler eine Gebühr. Das nennt sich Courtage. Diese ist unterschiedlich hoch, aber gehen wir jetzt einfach mal von 4% aus. Was durchaus realistisch ist und um einen Wert zu haben mit dem man rechnen kann. Wenn das Haus zum Beispiel 500.000€ kostet sind das 20.000€ Courtage. Dann kommt noch die Grunderwerbssteuer dazu, die beträgt je nach Bundesland zwischen 3,5% bis 6,5% des Kaufpreises. Das wären also nochmal zwischen 17.500€ bis 32.500€. Des weiteren fallen noch Gebühren für Grundbucheintragung und Notar an. Ist also kein ganz billiger Spaß, so ein Hauskauf.

Du kannst im Internet oder in den Tageszeitungen nachschauen oder zu einem Makler gehen.

Wir haben unser Haus auch über einen Makler bekommen, wir hatten sogar mehrere Makler an der Hand, immer mal wieder b ekamen wir eine Expertise.

Das ist z.B. eine Aufgabe für einen Immobilienmakler. Ja, der macht das nicht kostenlos. Die Courtage, Kaufprovision, ist aber nur fällig, wenn ein notarieller Kaufvertrag, durch seine Vermittlung, unterschrieben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig

Du könntest erst mal auf den gängigen Immobilenseiten im Internet suchen.
Klar kann es lange dauern aber es kann auch sehr schnell gehen.

Bei meinen Eltern hat es 2 Wochen gedauert bis sie ihr Haus, nach dem einstellen im Internet, verkauft haben. Und das alles ohne Makler.
Der kostet nämlich noch mal eine ganze Menge Geld.

Man muss halt Geduld haben. Viele suchen Monate oder sogar Jahre.