Ich muss mein Haus verkaufen, würde aber gerne als Mieter drin wohnen bleiben?

3 Antworten

Das ist möglich hab auch zwei Immobilien wo das so ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere eigene Immobilien und Vermietung

Ich habe so etwas wie von Teilverkauf gelesen.Man verkauft einen Teil des Hauses, kann es aber weiter nutzen.

Hallo

Prinzipiell ist das möglich. Man nennt das Teileverkauf. Hierzu gibt es viele Anbieter auf dem Markt welche Du durch googeln unter dem genannten Schlagwort finden kannst. Allerdings wirst Du nie das Geld von einem der Anbieter erhalten, welches Du auf dem Markt erzielen würdest wenn Du nach Verkauf ausziehen würdest.

Tipp: Vergleiche unbedingt mehrere Anbieter. Lasse Dir den Wert deines Hauses zudem von einem Sachverständigen taxen. Letzteres wird was kosten, wenn Du eine seriöse Marktwertermittlung erwartest. (für umsonst gibts nix).

Entscheide im Anschluss ob unter den Konditionen das für Dich dann in Frage kommt.

Gruss von einem Immobilienmakler.