Subjekt und Objekt Satz?

3 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht. Dies ist weder ein Subjekt- noch ein Objekt-Nebensatz, dessen/deren EINLEITUNG ja durch die Konjunktion "dass" geprägt ist/sind.

Es ist ein ganz normaler Hauptsatz, bertehend aus Subjekt (Die Leser), Prädikat (wünschen sich), Temporal-Adverb / Temporal-Adverbial (stets), Akk-Objekt (die Überwältigung des Schurken), PRÄPOSITIONAL (nicht Akk-O !!!)-Objekt (durch den Detektiv)

HS mit Objekt-NS:

HS: Die Leser wünschen sich stets, NS: dass der Schurke durch den Detektiv überwältigt werden möge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kriegst du selber hin: Die Leser wünschen sich stets, dass der ...

Giel162
Fragesteller

danke