Einfachen Satz in Satzgefüge?

2 Antworten

Mach z. B. das "Aufgrund ...." in einen "weil"-Begründungssatz.

Dann kannst du auch einen dass-(Subjekt-)Satz bilden:" ... ist es für die Frau leicht, dass sie ihre Kinder überwacht" und auch einen Nebensatz 2. Grades kannst du noch bilden: ",... indem sie die Mobilfunknetze nutzt."

Schön, dass du deine Frage präzisiert hast! Hier kannst du zum Beispiel "Aufgrund der Bequemlichkeit der Nutzer hinsichtlich des Datenschutzes, ..." wie folgt umwandeln: Weil die Nutzer, was den Datenschutz betrifft, zu bequem sind, ....