Studium mit zeichnerischen Fähigkeiten - was für Alternativen gibt es und welche Berufe könnte ich damit ausüben?

3 Antworten

Hallo, ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät!

In meiner Schulzeit stand ich vor einem ähnlichen Problem.
Gestaltungstechnik oder Werbung standen bei mir nicht zur Wahl, weil mir das ein zu stressiger und erfolgsorientierter Berufsalltag ist. Ich mag ganz gerne Kinder und habe daher mit einem Kunst (und Deutsch) Lehramtsstudium für Gymnasiem und Gesamtschulen begonnen. Somit habe ich bei meinem Studium eine pädagogische Ausbildung dabei.
Mit der Kombination Kunst und Deutsch kann ich Berufe im jornalistischen Bereich ausüben und mit Kunst und Pädagogik kann ich nicht nur in Schulen arbeiten, sondern auch soetwas wie Zeichenkurse, Seniren Kurse etc. geben.

Gerade habe ich meinen Bachelor hinter mich gebracht und unterrichte in einer Manga Schule das Zeichnen, während ich mich selbsständig mache - die Entscheidung war für mich also sehr passend.

vielleicht ist es für dich auch eine Option? ^-^

Grafikdesign, Buchgestaltung...

Hier findest du eine mehrseitige Übersicht über Berufe, die mit Gestaltung im weiteren Sinne zu tun haben. Das kann deinen Vorstellungen neue Impulse geben:

https://goo.gl/9iXbKX