Berufe mit Schwerpunkt Kunst?

2 Antworten

Allgemein: für Bewerbungen um Ausbildungsplätze musst du nicht "demnächst" anfangen, dich zu bewerben, sondern eigentlich schon "gestern"! Viele Unternehmen beginnen bereits im Herbst, nach Azubis für das nächste Ausbildungsjahr zu suchen und wählen diese oft bis Ende des Jahres aus. Im Januar kommen dann zwar noch etliche Stellen nach, aber da laufen die Bewerbungsprozesse eben JETZT - also musst du auch JETZT loslegen!

Ich würde dir dazu raten, dich auch mal im pädagogischen und sozialen Bereich umzuschauen! Dort gibt es einige Berufe, wo künstlerisches Talent sehr nützlich ist und in den Beruf einfließen kann. Vielleicht wäre das ja was für dich?

Ebenfalls kannst du mal nach Handwerksberufen schauen, wo es auch eher um feinmotorische, künstlerische Fingerfertigkeit geht. Goldschmied, Uhrmacher oder irgendwas im Bereich Konditor / Patissier - das wären Berufe dieser Art.

Limilu
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Natürlich hast du Recht, dass man eigentlich schon anfangen sollte sich zu bewerben. Ich bin derzeit noch in der 11. Klasse, deshalb habe ich das Wort “demnächst“ verwendet, weil mein Abschluss 2022 ist, aber eben die Zeit läuft, das stimmt.

Hallo Limilu,

ich hoffe das du inzwischen etwas für dich gewunden hast. Ansonsten kann ich dir empfehlen es mal an der einzigen staatlich anerkannten Kunstschule zu probieren. Hier kannst du Kunst studieren und bekommst alle Grundtechniken beigebracht. Anders als an einer Kunsthochschule brauchst du keine Kunstmappe für deine Bewerbung - hier kannst du Kunst als Anfänger studieren ohne Voraussetzungen! Vielleicht ist es etwas für dich: www.academy-of-fine-art.com