Kunst Studium auf Lehramt - wenn man nicht gut zeichnen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du seeehr kreativ bist und mit deiner Kunst überraschen kannst hast du auch ohne gute zeichen Kenntnisse eine Chance beim Mappnetest denke ich. Aber zeichnen ist übungssache. Malen auch. Kreativ sein auch. Klavier lernt man auch nicht auf anhieb und Musik entsteht nicht beim ersten Tastendruck. Also keine Ausreden suchen, wenn der Wille da ist es zu schaffen! Du KANNST das packen! Es liegt an dir.

ripleben
Fragesteller

Danke :) und an der Kreativität fehlt es mir nicht, ich hatte jahrelang digital gezeichnet. Jedoch ist es etwas anders mit Stift und Papier..

Bei den künstlerischen Aufnahmeprüfungen geht es nicht unbedingt darum, naturalistisch malen zu können, aber ein bisschen Technik und Können sollte schon erkennbar sein. Und man hört oft, dass die Professoren da "Potential" erkennen können wollen, wie auch immer das dann konkret aussieht.

Also wenn du bisher mit Kunst nicht viel am Hut gehabt hast, wird das wahrscheinlich schwierig, aber versuchen kann man das natürlich immer. Du kannst dich ja auch mal nach Vorbereitungskursen an der Uni oder privat in deiner Umgebung erkundigen. Das läuft oft unter einer Bezeichnung wie Mappenkurs oder ähnlichem.

Beste Grüße!

ripleben
Fragesteller

Die Sache ist, ich habe eine ganze Weile lang digital gezeichnet. Weiß also schon, wie das mit den Schattierungen und so funktioniert, jedoch ist das zeichnen mit Stift und Papier so anders.. Aber wenn ich etwas übe, schaffe ich das bestimmt.

Es geht um alles.

Aber was bitte willst du mit Kunst Lehramt? Dir ist bewusst, dass das allein nicht ausreicht, oder?

ripleben
Fragesteller

Das andere Fach ist Philosophie.

triopasi  12.11.2018, 17:40
@ripleben

Und du bist dir sicher, dass die Kombination geht? Wage ich zu bezweifeln..

ripleben
Fragesteller

Die geht. War extra an einer Uni und habe gefragt.

triopasi  12.11.2018, 17:45
@ripleben

Hast du auch darüber nachgedacht, wie gut oder achlecht du da einen Job bekommst?

ripleben
Fragesteller

Da wo ich lebe herrscht zumindest ein großer Mangel an Philosophie Lehrern.

triopasi  12.11.2018, 17:48
@ripleben

Echt? Kenne niemanden der Philosophie in der Schule hatte. Ist ja auch fast immer nur ein Nebenfach, oder?

ripleben
Fragesteller

Bei uns ist Philosophie Pflicht, wenn man nicht Religion wählt. So gut wie jeder hat bei uns Philosophie. Unter- und Oberstufe.