studieren mit 18?

14 Antworten

Kommt auf dich an. Ich kenne Mädls die so jung sind und studieren. Es kommt vor allem auf geistige Reife an. Rationale Entscheidungen zu treffen, etc ist auch eine Frage des Alters. Diese Reife hat man u.U. noch nicht in deinem Alter. Red mal mit mit deinen Eltern darüber die kennen dich am besten. Du musst auch immer wissen, dass das Studium der endgültige Schritt des erwachsenwerdens ist da man da meist bei den Eltern auszieht (sollte man in jedem Fall machen!!! - auch wenn die Uni in der Heimatstadt ist).

Nein, fang schon mal an. Wer weiß, wie lange du noch brauchst.

xJoojoox  31.10.2010, 00:16

eben :D ein studium kann sich echt ziehen xD

Es gibt viel, die mit 18 Maturieren oder Abi machen...

Die Leute in deinem Jahrgang werden auch nicht viel älter als 19 oder 20 sein, außer es gibt Quereinsteiger.

Männer fangen logischerweise ein Jahr später an (Bundesheer, Zivis)...

greetz

nein, nur wenn du dich noch nicht reif dafür fühlst. wäre auch nix schlimmes, aber niemand wird's dir übel nehmen, dass du erst 18 bist. wenn überhaupt mal jemand danach fragt...

keine sorge. aber wenn dir der gedanke noch sehr merkwürdig vorkommt, solltest du überlegen, ob du nicht besser noch 1 jahr lang was anderes machen möchtest. freiwilliges soziales/ ökologisches jahr oder ähnliches. irgendwas im usland. ein praktikum.

Es sind viele erst 18, wenn sie Abitur nach 12 Jahren gemacht haben und ich glaube kaum, dass die dann alle nicht studieren gehen, weil sie Angst davor haben, dass alle anderen viel älter sein könnten. Ist doch auch völlig egal. In dem Alter sollte das kein Problem mehr sein, wenn da auch ältere Menschen sind. Also ich sehe da kein Problem.