Muss jeder studieren?

12 Antworten

Natürlich nicht. Du musst selbst entscheiden, was du willst. Ich studiere zwar auch, weil mir das echt Spaß macht. Außerdem kann ich so den Zeitpunkt noch ein wenig aufschieben, an dem der Ernst des Lebens beginnt und ich arbeiten muss ;-) Aber nicht jeder eignet sich dazu. Manche haben nach 12 oder 13 Jahren Schule schon die Schnauze voll vom Lernen und machen lieber eine Ausbildung. Da gibt es kein besser oder schlechter, kein richtig oder falsch.

Fluglotse und Pilot sind übrigens vom Gehalt und den Arbeitszeiten her sehr attraktive Berufe, und beides sind Ausbildungsberufe.

Früher empfahl man den jungen Leuten zu studieren, weil das sozusagen ein Freifahrtschein in einen gutbezahlten Job war. Die Zeiten sind vorbei. Wer heute sicher einen Arbeitsplatz finden will, ist im Handwerk auch gut aufgehoben. Und wenn man das richtige Handwerk erlernt, sich selbstständig macht und seine Dienste gut vermarkten kann, braucht einen Akademiker auch in finanzieller Hinsicht nicht unbedingt beneiden.

Es muss nicht jeder STUDIEREN......Jeder ist seines Glückes Schmidt!!!  Ich finde, wer das Abi hat, hat die Basis für alle seine Ziele...und das hast du! Meine Sohn hat danach seine Ausbildung angefangen (2 Drittel hatten das Abitur).....wurde vom Betrieb übernommen....hat sich in alles eingearbeitet UND WURDE OPTIMAL SATTELFEST IN SEINER Tätigkeit: Dann hat er in der Abendschule sein BWL-Studium absolviert......alles wurde von seinem Betrieb bezahlt........nun ist er in einer gehobenen Stellung......es gibt so viele Möglichkeiten und Wege, du musst dich selbst entscheiden, welcher Weg der beste für dich ist und dich an dein Ziel bringt!!!!

Natürlich nicht. Es gibt doch auch Menschen, die ihren Realschulabschluss machen und dann ne Lehre und damit auch gut verdienen. Das ist ja auch überhaupt nicht schlimm. Schließlich müssen die Jobs, wofür kein Studium gebraucht wird auch von jemanden gemacht werden.