Wie viel Zeit verbringt man in der Uni, wenn man studiert?

7 Antworten

Ich studiere auch an einer Uni. Man hat Pflicht Vorlesungen zu denen man muss aber auch welche, zu denen man nicht erscheinen muss. Es kommt natürlich auch auf das Fach an welches du studierst. Ich studiere Informatik so habe ich die Möglichkeit sehr viel daheim selbst zu lernen und direkt am eigenen PC meine Kenntnisse zu testen. Dadurch habe ich auch Zeit noch einen Nebenjob auszuführen. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Anonymus100000  11.06.2014, 10:31

Anhang: Die Vorlesungen gehen bei mir meist von 8 bis 14/15 Uhr

Kann man schwer sagen. Es kommt auf viele Komponenten an. Letztlich könntest du uns sagen, WAS du studieren willst und danach könnte man eingrenzen.

Also bei den Mainstream-Studiengängen wie BWL, Jura und Medizin darfst du dich auf viel lernen einstellen.

Beim Rest, muss man mal sehen.

Kommt auf vieles an. Kommt auf die Uni selber an: Normale Uni, FH oder sogar private Uni? Dann natürlich auf das Studienfach. Aber selbst da gibt es Unterschiede, wie anspruchsvoll die einzelnen Dozenten sind. So pauschal kann dir niemand sagen, ob du es mit Uni und Job noch packst ordentlich zu lernen, oder ob es dich dermaßen stressen wird. Manche sind zudem stress-resistenter als andere. In den meisten Fällen sollte aber ein Job in irgendeiner Form machbar sein. Und wenn es nur 1-2 mal die Woche ist!

das hängt von deinem Studium ab und wieviele Stunden der Nebenjob in Anspruch nehmen würde...

Ich arbeite Vollzeit nebenbei, also kannst du locker einen Nebenjob machen ;)

Drainage  12.06.2014, 17:33

Kann man nicht pauschalisieren.