Studentische Aushilfe Arbeitszeiten Einteilung?

2 Antworten

Der Arbeitgeber entscheidet ganz alleine, wie er die Schichtpläne bekannt gibt und wie langfristig/kurzfristig. Das macht jeder anders. Um sicher zu gehen, das dieser Job was wird, hättest du genau angeben sollen, wann du überhaupt arbeiten kannst. Es kommt nicht gut an, wenn man gerade zu Anfang andauernd Schichten schieben oder ändern will. Dann bist du den Job schnell wieder los.

Rein rechtlich muss dein Arbeitgeber dir spätestens 4 Tage vorher sagen, wie du arbeiten musst. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Will er dich mit weniger Vorlaufzeit antanzen lassen, musst du nicht (wobei dann immer die Frage bleibt, wie lang man den Job dann noch behält, wenn man Nein sagt...).

Entsprechend variieren auch Regelungen rund um Schichtpläne je nach Unternehmen. Auf deine Wünsche muss der Arbeitgeber auch nicht zwingend eingehen, da hat er im Zweifel das sogenannte Direktionsrecht. Somit bleibt dir nichts anderes übrig als dort nachzufragen, wie es dort gehandhabt wird, bevor du den Job annimmst. Und im Zweifel wieder zu kündigen, wenn es in der Realität doch nicht passt (vorher werden gerne viele Versprechungen gemacht, die dann doch nicht gehalten werden...).