warum dürfen sich bei studentische aushilfe nur studenten bewerben oder warum gibt es sowas überhaupt?

3 Antworten

Für Studenten gibt es besondere Anforderungen z.B können sie nicht immer zu einer bestimmten Zeit weil sie Vorlesungen haben

jemand der einen Studenten einstellen will als Aushilfe weis das und ich denke das man, wenn der Chef das in Kauf nimmt, den Studenten da auch den Vorrang lassen sollte

es gibt genug andere Jobs wo man sich auch als Nicht Student bewerben kann

Viele der "studentischen Aushilfsstellen" sind schlicht fachspezifisch. Es macht keinen Sinn, jemanden Fachfremden mit der Abhaltung von Tutorien oder Praktika, der Korrektur von Übungsblättern und Übungsklausuren etc. zu beauftragen. Selbst Arbeiten im Studierendensekretariat sind noch so Hochschulspezifisch, dass eben keine Aushilfskräfte von ausserhalb der Hochschule heran gezogen werden.

können sich studenten nicht einfach bei einer normalen aushilfe stelle bewerben?

ja das können sie, wenn sie die dortigen Anforderungen erfüllen

und warum kann ich als kein student mich nicht für die stelle bewerben?

weil die Stelle für Studenten ist. einerseits um Studenten die Möglichkeit zu bieten. ferner, so dass sie es mit ihrem Studium verbinden können. und vor allem, weil bei dieser Arbeit auch Skills und Kenntnisse und Verständnis gefordert sind, die eben genau diese Studenten vorweisen können. Da kann es sich um simple Abläufe aus dem Studienalltag handeln, um das Vokabular, aber auch Fachkenntnis (zB. beim Betreuen von gewissen Praktika, Auswertung von Experimenten oder Begleiten von Studienarbeiten). Und letztendlich müssen Studierende auch gewisse Nachweise erbringen (für Praktika etc.), und durch solche Jobs will man sie dabei unterstützen, dass sie sich genau solches Wissen aneignen und Netzwerke knüpfen können.