Studentenwohnheim wird mit Gas geheizt. Muss ich noch Miete zahlen, falls im Winter nicht mehr geheizt werden kann und es unbewohnbar ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

4 Antworten

Ja

Das ist dann "Höhere Gewalt" wenn nicht mehr geheizt werden kann. Infolge Gasmangel.

Es könnte auch so teuer werden, daß du freiwillig deine Heizung abdrehst, weil du dir die Nebenkosten sparen möchtest.

Oder das Gesetz wird geändert, daß nicht mehr geheizt werden braucht. ....

SlightlyAnnoyed  21.08.2022, 16:08

Studenten zahlen eine Pauschale, egal ob sie viel oder wenig verbrauchen. Die Nebenkosten werden nicht abgerechnet.

Ja

Wenn kein Gas verbraucht wird fällt die nebenkostenabrechnung niedriger aus und du bekommst am Ende des nächsten Jahres das Geld zurück das nicht verheizt wurde.

DummeStudentin
Fragesteller

Nur blöd, dass ich bis dann erfroren bin

Michael941  21.08.2022, 16:00
@DummeStudentin

Ja das wird etwa jeden zweiten Haushalt in Deutschland betreffen, nicht nur das studentenwohnheim. Da sitzen wir alle in einem Boot ich bin auch schon gespannt. Und wenn doch Gas verfügbar ist dann ist die Frage zu welchen Kosten

Nein

Wenn es unbewohnbar ist musst Du auch keine Miete zahlen ... Abgesehen davon wird der Fall nicht eintreten, unsere Gasspeicher sind zu rund 80% gefüllt und damit kommen wir locker über den Winter.

"Aktuelle Daten zeigen, dass der Füllstand der Gasspeicher derzeit dem üblichen Anstieg im Jahresverlauf folgt. Mit 79 Prozent liegt er rund 0 Prozentpunkte unter dem Mittel der vergangenen fünf Jahre. Vergleicht man nur mit dem Jahr 2021, so ist der Füllstand aktuell höher als damals um diese Zeit. (Stand: 20.08.2022)"

Quelle NDR

DummeStudentin
Fragesteller
damit kommen wir locker über den Winter

Auch falls Russland gar nichts mehr liefert?

Jadedragon  21.08.2022, 16:22
@DummeStudentin

Naja warum sollten Sie das tun, die brauchen das geld um den Krieg zu finanzieren, die hohen Preise derzeit sind in erster Linie durch unsere Versorger verursacht nicht durch die Einkaufspreise.

Ja

Du kannst die Miete bei einem Komplettausfall bis zu 70 % mindern.

DummeStudentin
Fragesteller

Warum nur um 70%? 30% für eine unbewohnbare Wohnung sind immer noch 100% zu viel.

Blindi56  21.08.2022, 15:54
@DummeStudentin

Hab grade gelesen: 60 % im Sommer und 80 im Winter. Du kannst ja anders heizen....

DummeStudentin
Fragesteller
@Blindi56
Du kannst ja anders heizen....

Indem ich die Bude anzünde, oder wie?

SlightlyAnnoyed  21.08.2022, 16:12
@DummeStudentin

Der Name ist Programm bei dir, oder? Es gibt zB strombetriebene Radiatoren. Da der Strom im Studentenwohnheim sogar inklusive ist und du keinen einzigen Cent mehr bezahlen musst, selbst wenn du dreimal soviel Strom verbrauchst wie sonst, kannst du mit so einem Teil den ganzen Winter heizen. Hör also auf zu jammern, du bist in keinster Weise von der Problematik, die andere gerade haben (massive Nachzahlung der Nebenkosten) betroffen.

DummeStudentin
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed
Da der Strom im Studentenwohnheim sogar inklusive ist und du keinen einzigen Cent mehr bezahlen musst, selbst wenn du dreimal soviel Strom verbrauchst wie sonst, kannst du mit so einem Teil den ganzen Winter heizen. Hör also auf zu jammern, du bist in keinster Weise von der Problematik, die andere gerade haben (massive Nachzahlung der Nebenkosten) betroffen.

Ich muss genauso Nebenkosten nachzahlen wie alle anderen, nur dass ich keinen eigenen Stromzähler habe. Ich zahle also auch für die Verschwendung meiner Nachbarn mit.

SlightlyAnnoyed  21.08.2022, 16:22
@DummeStudentin

Welches Studentenwerk berechnet Nebenkosten? Ich kenne keins. Bei der Masse an ein- un Auszügen gar nicht machbar. Es wird eine Pauschale berechnet.