Muss ich was an Gas zurück zahlen ich habe bei mir nachgefragt und die haben gesagt ich hab Gasheizungen in der Wohnung aber ich benutze nie Heizung nichtmal?

bikerfan73  23.08.2022, 20:48

Wo hast Du nachgefragt? Beim Vermieter oder beim Gasversorger? Hast Du einen direkten Vertrag mit einem Gasversorger?

Db1998
Fragesteller

Ich hab nur gefragt bei der Vermieterin womit geheizt wird ich in einer Neubau Sozialwohnung ich weiß nur ich hab Gasheizung von ein Vertrag wüsste ich nix

4 Antworten

...ja, Du musst für Warmwasser bezahlen und (anteilig) auch für die Heizung, selbst wenn Du sie nicht nutzt. Davon ausgehend, dass Du mit den Nebenkosten eine Vorauszahlung leistest, würde ich (trotz steigender Kosten) bei sehr sparsamen Gebrauch eher damit rechnen, dass eine Nachzahlung ausbleibt oder eher gering ausfällt. Wissen kann "man" es allerdings nicht.

Du bezahlst ja jeden Monat eine Nebenkostenvorauszahlung an den Vermieter. Das ist eine Art Abschlag. Im Folgejahr ermittelt der Vermieter die Gesamtkosten der Heizung. Beim Heizen müsstest Du kleine Geräte am Heizkörper haben. Das sind sogenannte Heizkostenverteiler. Sie ermitteln die Erwärmung der Heizkörper und zählen diese. Der Vermieter bzw. dessen Dienstleister liest alle aus und teilt die Kosten der Heizung im Verhältnis der Heizkostenverteiler auf. Ist dein Ergebnis Null ist auch dein Anteil Null. Achtung: lediglich für die Heizkosten. Anderen Kosten werden nach Wohnungsgröße aufgeteilt, damit trägst Du diese auch mit. In der Abrechnung werden dann alle anteilige Kosten gegen deine Nebenkostenvorauszahlungen gerechnet und dann gibt es entweder eine Nachzahlung, oder Du bekommst was zurück. Wie das in Deinem Fall aussieht, kann der Vermieter eigentlich noch gar nicht sagen.

Noch ein Wort zum Heizen: laut Mietvertrag bist Du angehalten, die Wohnung auf eine Mindestemperatur zu halten. In den meisten Verträgen ist das 16°C. Du hast also nicht die Entscheidungsfreiheit, nicht zu heizen. Sollte es Schäden in der Wohnung geben, die auf Deinem Heizverhalten zurück zu führen sind, kann er dich Haftbar machen.

"Problem" ist, dass anteilig 30 - 50 % der entstandenen Gesamtheizkosten über Quadratmeter umgelegt werden und nur der Rest über an den Heizkörpern abgelesene Werte.

Grundgebühr Gas kostet immer egal ob genutzt oder nicht.

Aber wie heißt du den ? wo kommt das warme wasser her ?

Db1998
Fragesteller

Also ich wasche im mit kalten Wasser die Hände Dusche maximal 4 mal die Woche manchmal auch nur 3 und ich selber brauche auch nicht lang beim duschen.

was würden sie denn vermuten was man zurück zahlen müsste