Streaming Minderjährig mit Spenden?

1 Antwort

Auch wenn manche Plattformen es "Spende" nennen, es ist keine Spende, weil du keine gemeinnützige Organisation bist. Es sind juristisch gewerbliche Einnahmen.

Du kannst als Minderjähriger keine wirksamen gewerblichen Verträge schließen. Also sind deine Verträge alle unwirksam. Der Umfang spielt keine Rolle.

Das Gewerberecht kennt auch keine Freibeträge, weil es vorrangig Verbraucher- und Konkurentschutz ist. Steuern haben damit gar nichts zu tun.

dein Vergleich mit Gewinnen ist völlig unpassend, weil du da ja keine Gegenleistung erbringst.