MMOGA Gewerbe?

4 Antworten

Selbst wenn MMOGa das machen würde würdest du dich strafbar machen.

Sobald du eine Tätigkeit machst die den Zweck hat gewinne zu erzielen musst du grundsätzlich ein Gewerbe anmelden.

Ausnahmen sind Angestelltenverhältnisse und Freiberufler wobei die Freiberufler-Ausnahme etwas komplizierter ist.

Die versteuern das ganz sicher nicht "alles". Das können die überhaupt nicht, es sei denn, du hättest ihnen einen Steuerberatungsmandat erteilt. Die können sich vielleicht um die Umsatzsteuer kümmern (wobei das auch auf die genaue Konstellation ankommt), aber Einkommens- und Gewerbesteuer sowie Sozialversicherungsbeiträge liegen als Pflichten bei dir.

Und ein Gewerbe führst du immer dann, wenn du einer selbständigen, auf Dauer ausgerichteten Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht nachgehst. Das ist hier alles vorhanden, daher musst du dieses Gewerbe auch anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter
Da ich 12K Subs auf YT habe natürlich verdiene ich kein Geld auf YouTube

Das heißt du führst einen offenbar lukrativen Kanal OHNE Monetarisierung und OHNE dass Google dich beteiligt? Wohl kaum.

Das alleine ist schon eine gewerbliche Tätigkeit.

Komisch ist aber, dass du noch vor 8 Tagen "5389 Abos" hattest.
Aber hey, du sagst ja schon selber wie du innerhalb von 8 Tagen deine angeblichen 12k bekommen hast. Zitat:

 „ich würde gerne machen das man sich Mitglied kaufen kann ”

Aber da du ja eh erst 16 Jahre bist .. kannst das eh alles vergessen.

kann ich ohne ein Gewerbe eine Partnerschaft mit MMOGA anfangen?

Können ja, dürfen nein.

Ja du brauchst dafür ein Gewerbe.