Stimmt es fahren alle LKW's nur mit Ad blue?

8 Antworten

Zumindest fast alle modernen LKWs, ja. Größere Transporter und Traktoren z.B. auch.

Nein, nicht ausnahmslos alle, denn es wäre schlecht, wenn beispielsweise die Feuerwehr nicht ausrücken kann, nur weil ein paar Abgaswerte nicht im Sollbereich liegen.

3.1 Besonderheiten eines Behördenmotors
Behördenmotoren zeichnen sich durch die folgenden Besonderheiten aus:
Eine automatische aktive Regeneration erfolgt weder im Stand noch bei eingelegtem Nebenantrieb. Zudem ist eine automatische Regeneration jederzeit deaktivierbar. Darüber hinaus kommt es bei leerem AdBlue®-Tank oder regenerationspflichtigem DPF nicht zu Leistungsreduzierungen oder Drehzahlschwankungen.

https://www.vfdb.de/media/doc/merkblaetter/MB_06_Euro_VI.pdf

Kommt auf die Schadstoffnorm an, die der Motor hat

Euro6 ist zwingend und schon bei Euro5 haben viele Adblu verbaut

Und ich bin mal gespannt, wann die ersten Speditionen Stillstand vermelden, weil sie keines mehr bekommen. Ein Hersteller hat ja schon den Betrieb eingestellt

Tjrovennett
Fragesteller

Warum verabschiedet der Gesetzgeber immer höhere Abgasnormen

MichaelSAL74  09.09.2022, 11:39
@Tjrovennett

Warum? Damit die Schadstoffe immer weiter eingegrenzt werden

Drum gibts dann demnächst Euro7, hier wird vorrangig CO2 reduziert. Und dann können endlich alle deutschen und europäischen Autohersteller sagen, daß sie keine Diesel mehr bauen, weil die Euro7 nicht einzuhalten wäre. Ist nur komisch, daß Toyota dieses Jahr schon einen 3Liter-V6-Diesel präsentiert hat, der die Euro7 erfüllt.. jaja.. deutsche Hersteller schön brav der Politik hinterherhecheln und dann in 5-10Jahren fette Steuergelder einstreichen, weil sie gerettet werden müssen

Moderne Dieselfahrzeuge haben fast alle AdBlue als Ergänzungsmittel, ja.

Nicht nur LKWs, auch viele PKW.

Und manche Modelle zB aus der VAG Gruppe starten irgendwann nichtmal mehr wenn adblue alle ist und nicht nachgefüllt wird

ronnyarmin  09.09.2022, 11:33

Das ist bei jedem Fahrzeug so.

skyrim2011  09.09.2022, 11:37
@ronnyarmin

Nö, unser (alter) Vito springt dann an, läuft dann nur im Notlauf mit allen Lampen an und fährt nur noch 60 😁