Länge eines LKW's

6 Antworten

Sattelzüge maximal 16,50m Gliederzüge maximal 18,75m Autotransporter: 20,25m

Maximale Fahrzeugbreite: 2,55m Maximale Fahrzeugbreite bei Kühlfahrzeugen: 2,60m

"durchschnitt" gibt es in diesem bereich nicht! von ca. sechs m (kleiner möbelkoffer) über 12,5m bis ca.20m ist alles drin. "gigaliner" mußt du googeln, darüber weiß ich nichts genaueres.

melille97
Fragesteller

Die Seite hab ich auch schon gesehen, da steht aber nur die maximale Länge, nicht die durchschnittliche Länge.

Pinsel11  03.06.2010, 15:13
@melille97

Normalerweise dürfen Kfz(LKW)-Züge eine maximale Länge von 18,00m haben, erlaubt sind zwei (ein) Anhänger. Ausnahme: Ein Lkw-Zug darf 18,75m lang sein, wenn beide Ladeflächen (LKW+Anhänger) zusammen eine Ladeflächenlänge von 15,65m ergeben und der Abstand zwischen Motorwagen oder LKW und Anhänger zwischen 0,35m und 0,75m beträgt.

Ein Sattel-Kfz (Sattelzugmaschine+Sattelauflieger) darf insgesamt 16,5m lang sein, wenn der Abstand von der Mitte des Königsbolzens bis zum hinteren Ende der Ladefläche 12m beträgt und der Überhangradius von der Mitte des Königsbolzens zur äußeren Trailerecke (rechts/links) 2,04m beträgt. (Sonst maximal 15,50m)

Mit einem Anhänger 18,75m. Ohne Anhänger etwa 10 Meter.