Kilometerleistung eines LKW's?

7 Antworten

Das kommt auf den Motor an. Ein Scania V8 mit 16 Litern Hubraum schafft locker 2.000.000 km. Ein Iveco Cursor 10 mit 9,5 Litern Hubraum hingegen wird sicherlich schon bei 1.500.000 km schlapp machen. Der Motor ist allerdings das haltbarste Bauteil eines LKW. Getriebe, Kupplung, Sitz usw. halten bei weitem nicht so lange!

wenn die speditionen noch eigene lkw´s haben dann so bis eine millionen aber meistens tuen die nur noch die lkw´s leasin da das billiger kommt.

Wenn er gut gewartet wird, dann sollte er schon eine Laufleistung von gut 1,5 Millionen Kilometern schaffen,

Ich hab mal von nem Spediteur gehört, dass sie 60.000km im Jahr schaffen, und die LKW 4 Jahre geleast werden => Mindestens 240.000km!

"normalgroß" soll, bitte WAS sein? "Mein" erster "großer" war ein DB-1417 Möbelwagen, der nach etwa einer Million Kilometern mit zwischenzeitlich ausgetauschtem Motor noch jahrelang in Nordafrika arbeiten mußte. Mein letzter "großer" war ein uralter Renault mit 350 PS mit dem Führerhaus des Ford Globetrotter (Ford hatte die Preßwerkzeuge für das Fahrerhaus  des Globetrotters später an Renault verkauft. Nach meiner Kenntnis hatte DIESER Renault deutlich ÜBER eine Million Kilometer hinter sich, als ich die Firma verliess.