stimmt es, dass wenn eine Person alles zu persönlich nimmt, dies darauf hinweist, dass man im Recht ist?

5 Antworten

ok- andere fühlen sich verletzt wenn du sie triggerst. Was auch immer das genau auslöst - es kommt von dir, die Wirkung hat aber nichts mit dir zu tun sondern mit dem, der darauf anspringt. - Deshalb hast du aber nicht mehr recht.

In Persönlichem Gespräch fühlen sich Menschen verletzt, wenn du ein Verhalten (das du kritisierst) sprachlich mit der Person gleichsetzt - das Verhalten quasi zur personalen Eigenschaft des anderen machst. (drastisches Beispiel: Mensch mit einem amputierten Bein => die Amputation sagt gar nichts über den Menschen aus. Aber "verkrüppelter Mensch, der nicht richtig laufen kann" macht die Behinderung zur personalen Eigenschaft, wogegen sich nicht nur Betroffene zu Recht wehren werden. Auch hier hast du nicht mehr Recht - im Gegenteil deine Sprache ist verletzend.

Wenn deine Annahme stimmen würde, dann müsste ich im Konfliktfall mein gegenüber nur maximal provozieren und ich hätte quasi automatisch Recht. Dem ist aber nicht so. Selbst wenn der provozierte Mensch dir dann eine auf die Nase haut, dann ist diese Verhalten zwar falsch, ändert aber an dem Ausgangskonflikt auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Ich würde sagen es kommt auf die Situation an.

Gianpiero545
Fragesteller

Ok Danke Frage mich halt eben?

Helluuuuuuuu,

Na ja, also man sollte schon wissen, dass das Gefühl der Beleidigung oder der persönlichen Betroffenheit nicht automatisch darauf hinweist, dass man im Recht ist. Die Art & Weise, wie Menschen empfindlich oder persönlich auf bestimmte Situationen reagieren, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich ihrer persönlichen Erfahrungen, ihrer Persönlichkeit & ihrer eigenen Sichtweise auf die Dinge. Wenn jemand auf eine Aussage oder Meinung emotional reagiert und sich quasi beleidigt fühlt, kann das halt verschiedene Gründe haben. Es könnte sein, dass die Aussage tatsächlich beleidigend oder respektlos war. Es könnte aber auch sein, dass die Person ein sensibles Thema oder ne unangenehme Wahrheit berührt hat.

Ich würde sagen, dass einige Menschen dazu neigen, alles zu persönlich zu nehmen und sich schnell angegriffen zu fühlen, sobald eine Meinungsverschiedenheit auftritt. Heutzutage fällt auf, dass viele Menschen Schwierigkeiten haben, zwischen persönlicher Kritik und Kritik an der Sache zu differenzieren, was einen offenen Dialog erschwert.

Nein, das sagt erst mal gar nichts aus. Auf falsche Anschuldigungen können Menschen genauso allergisch reagieren.