Steuerklasse 3 / 5, rückwirkend zum Heiratstag?

5 Antworten

Meines wissens kannst du die Steuerklasse ab der Hochzeit ändern. Steuerliche vergünstigungen im Ramen des Steuerausgleiches kannst du bei der nächsten Steuererklärung für das komplette Kalenderjahr geltend machen. Das bedeudet, du wirst bei der Berechnung Rückwirkend ab Januar in die neue Steuerklasse eingestuft und bekommst zuviel gezahlte Steuern ertattet.

Die Änderung der Steuerklasse wirkt sich sogar für das gesamte Kalenderjahr aus. Der Arbeitgeber KANN einen Lohnsteuerjahresausgleich erstellen und den Rest des Jahres die Lohnsteuer mit der bereits gezahlten Steuer verrechnen. Einen Rechtsanspruch hast du darauf NICHT

MaxMusterman911
Fragesteller

Vielen Dank. Wenn kein Anspruch auf die Auszahlung besteht, wozu dient dann überhaupt eine rückwirkende Steuerklassenänderung? Im Formular sehe ich zwei Optionen - "Änderung ab dem Folgemonat" und "rückwirkend, ab dem Monat der Heirat".

Die Steuern sind bezahlt und die gibt es erst mit der Steuerklärung zurück. Eine Steueklasse rückwirkend geltend zu machen ist sowieso absurd, der steuerliche Vorteil des Ehegattensplitting betrifft zudem das gesamte Jahr.

Bei uns wurde das rückwirkend zum 1. Tag des Jahres gemacht, weil wir Ende Januar geheiratet haben. Ungefährr 3 Monate später kam die Erstattung vom AG.

Beantragen kannst du den Steuerklassenwechsel auf alle Fälle rückwirkend, ob das Finanzamt das dann auch macht, wirst du sehen. Ab Oktober wird das auch eher schwer werden vom Arbeitgeber her. Der kann es aber dann nachträglich korrigieren.

Ansonsten machst du halt einfach gleich Ende Januar eine Steuererklärung und bekommst dadurch das Geld.

Ich habe dieses Jahr aus anderem Grund einen Steuerklassenwechsel beantragt, ich hatte mehrere Monate nicht bemerkt, dass man mich in Steuerklasse 1 statt 2 zurück gestuft hatte, eine Mitteilung bekam ich darüber nicht.

Ende März ist es mir in der Gehaltsabrechnung aufgefallen und ich habe die Einstufung in Steuerklasse 2 dann rückwirkend ab Januar beantragt, dies wurde auch bewilligt rückwirkend ab Januar. Mein Arbeitgeber hat dann Ende Mai mit dem Maigehalt die Korrektur für die 5 Monate durchgeführt und das Geld nachgezahlt.

Mir war die Korrektur besonders wichtig, da ich auch Krankengeld bezogen habe in dieser Zeit und das wird ja über das Nettogehalt berechnet. Die Krankenkasse wurde darüber auch informiert und mir wurde das fehlende Krankengeld nachgezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung