Steuererklärung?

4 Antworten

Von Experte Giota210 bestätigt
dauert es jetzt für die überweisung solange oder was ?

Nein. Die Überweisung eines Guthabens erfolgt innerhalb der Bekanntgabe von 3 Werktagen, § 36 Abs. 4 S. 2 EStG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
steuererklärung bis zu 3 monaten dauern kann

Eine solche Regelung wäre mir neu. Es kommt hauptsächlich darauf an, wie viele Steuerklärungen zum Zeitpunkt deiner Abgabe beim betroffenen Finanzamt eingereicht, aber unbearbeitet sind und wie komplex die in der Bearbeitung sind. So dürften dlkurz nach Jahresbeginn und kurz vor der Abgabefrist eingereichte Steuererklärungen am längsten dauern. Was natürlich auch noch eine Tolle spielt, wie viele Mitarbeiter zur Verfügung stehen.

Einfache Steuerklärungen können auch mal innerhalb weniger Tage abgearbeitet sein. Die Auszahlung erfolgt in der Regel innerhalb einer Woche l.

Nein.

Aber manchmal dauert es Monate, bis der Bescheid kommt.

Ich hatte schon Bearbeitungsdauern zwischen 2 Tagen(!) und 15 Monaten (allerdings in Österreich).

Wenn du den Steuerbescheid hast, ist die Erstattung auch auf dem Weg. Erstattungen werden in der Regel am selben Tag veranlasst, an dem die Steuerbescheide abgesandt werden.