Steuerberater?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein, das kann theoretisch jeder Steuerberater schaffen 50%
Ist sehr sehr schwer 50%

4 Antworten

Nein, das kann theoretisch jeder Steuerberater schaffen

In der Theorie hört sich fast alles leicht an. ==> "Büro für mehrere Steuerberater anmieten und dann braucht man ja nur noch das viele Geld kassieren."

In der Praxis gehen auch Steuerberater pleite. Noch vor einigen Jahren gab es einen deutlichen Überhang an Steuerberatern. Wie das heute aktuell ist, weiß ich nicht. Marketing/Werbung dürfen sie n.m.K. nicht betreiben. Viele leben von kleinen und schlecht zahlenden Kunden. Manche Steuerberater leben mehr schlecht als recht. Und sie arbeiten meist bienenfleissig, müssen nicht selten hinter ihrem Honorar hinterherrennen.

Das Problem besteht immer in der Gewinnung gut zahlender Kunden. Es dauert oft viele Jahre, bis man sich in seiner Region einen wirklich guten Ruf erworben hat. So mancher Steuerberater bietet daher Sonderleistungen an, z.B. Unternehmens- oder Rechtsberatung gemeinsam mit einem Anwalt, um seine Qualität zu unterstreichen.

Deralleskoen937
Fragesteller

Es tut mir leid aber sehr viel ist von dem was sie schreiben Quatsch. Ein Steuerberater hat ein sehr geringes Risiko was die Selbstständigkeit angeht

Nordlicht979  23.05.2024, 23:18
@Deralleskoen937

Ein geringes Risiko ... auf was bezogen? Selbstständigkeit ist in sich kein Risiko. Davon jedoch schrieb ich nichts.

Deralleskoen937
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich meine damit das es blödsinn ist, dass viele Steuerberater pleite gehen. Selbst der kleine Steuerberater in seiner kleinen Kammer kann gut von seiner Selbstständigkeit leben.

Nordlicht979  24.05.2024, 09:38
@Deralleskoen937

Nun, ich habe auch nicht geschrieben, dass viele Steuerberater pleite gehen. Es gibt auch Steuerberater mit wenig Mandanten, die gut von ihrer Dienstleistung leben können. Alles richtig.

Aber das bedeutet nicht, dass die von mir aufgezeigten Punkte falsch sind. Das gute Leben trifft eben nicht auf alle Steuerberater zu. Bitte einfach mal genau lesen...

Wenn selbstständig werden einfach wäre würde es jeder machen und erfolgreich werden, nur arbeiten wenn er möchte und richtig reich werden.

Mit der Realität hat das eben nichts zu tun.

Deralleskoen937
Fragesteller

Naja die Realität ist auch das jeder Steuerberater irdengwie reich ist. Ob du damit klar kommst oder nicht aber es ist die Wahrheit

Erstens: Weil es für solche Großkanzleien nicht zwingend einen unbeschränkten Bedarf gibt und weil es dementsprechend immer ein va banque Spiel ist, ob das funktioniert.

Andererseits, weil der Abschluss der Steuerberaterprüfung nun auch nicht vom Himmel fällt. Ist glaube ich eine Prüfung mit einer enorm hohen Rate an Durchfallenden.

Und schließlich und endlich: Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Steuerrecht, selbst im Bereich Recht, eine ganz spezielle Materie ist. Muss einem liegen, ist nicht jedermanns Sache.

Es ist alles davon Abhängig wie gut du selbst in diesem Beruf bist. Als Steuerberater vertrauen dir Leute ihr bares Geld an und machst du fehler verlierst du Potentielle Kunden. Als Leiter der Firma bist du auch haftbar für die Fehler, die deine Angestellten machen

Deralleskoen937
Fragesteller

GmbH regelt sowas

SirKermit  17.05.2024, 06:36
@Deralleskoen937

Dass eine GmbH alles regelt, ist naives Klein Erna Denken. Die Gläubigerhaftung wird geregelt, aber im Ernstfall kann der Geschäftsführer persönlich haftbar gemacht werden, insbesondere bei Steuerschulden. Konkursverschleppung ist sogar eine Straftat, für die der GF persönlich den Kopf hinhalten muss.

Wie auch immer, ein Steuerberater ist ein Freiberufler und mal eben eine GmbH gründen geht nicht so einfach, wie du es dir ausmalst. Zudem eine GmbH der Gewerbesteuer unterliegt, was nicht so gerne gesehen wird.

Dennoch - zuerst einmal besteht die Hürde, überhaupt ein Steuerberater zu werden.