[Österreich] Steuerausgleich Geld immer noch nicht da?

4 Antworten

Irgendwie scheint hier vieles nicht zu stimmen bzw. es fehlen wichtige Informationen zur Beantwortung der Frage.

Wichtig wäre zu wissen, was denn im Bescheid bezüglich des Guthabens steht.

1. Sollte es auf Konto XY erstattet werden oder stand dort, dass über die Verwendung des Guthabens eine gesonderte Mitteilung ergeht?

2. Wenn es erstattet werden sollte war dort die richtige Bankverbindung angegeben?

Zudem gibt es keine Webseite des Finanzamtes, auf der Erstattungen aufgelistet werden. Oder sind hier die Bescheiddaten aus Elster gemeint?

Im Normalfall wird mit Bescheiddatum die Erstattung auf das in der Steuererklärung angegebene Bankkonto veranlasst. Funktioniert der Normalfall nicht, weil zB die dort angegebene Bankverbindung nicht mehr aktuell war, dann muss erst ein Mitarbeiter der Kasse feststellen, dass das Guthaben nicht ausgezahlt werden konnte. Dieses wird dem Bearbeiter mitgeteilt, der für die Pflege der Daten zuständig ist. Dieser fordert die Bankverbindung vom Steuerpflichtigen an. Wenn diese da ist, speichert der Bearbeiter diese und muss das von der Kassenaufsicht überprüfen lassen. Und wenn die Kassenaufsicht sagt, dass die Bankverbindung korrekt gespeichert ist, kann der Bearbeiter eine Meldung an die Finanzkasse tätigen, wo ein Bearbeiter die Auszahlung manuell anweist.

Bei jeden dieser Schritte kann es dann krankheits- und urlaubsbedingt zu Verzögerungen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt
anTTraXX  08.05.2024, 08:03

Das ist in Österreich werter Kollege

Ich habe wie viele am 1. März meinen Steuerausgleich gemacht

Nein.

Wenn überhaupt, hast du deine EStE gemacht. Und die konnte vor Ende März noch gar nicht bearbeitet werden.

etwas mehr als 2 Wochen danach kam dann der Bescheid mit "Gutschrift in der Höhe XYZ" und auf der Website vom Finanzamt war diese Gutschrift auch ersichtlich.

Das gibt es überhaupt nicht - jedenfalls nicht in D.

anTTraXX  08.05.2024, 07:59

Der FS kommt aus Österreich. Dort sit das schon so wie er beschrieben hat

FordPrefect  08.05.2024, 08:00
@anTTraXX

Sowas Ähnliches hatte ich schon vermutet. Wäre halt hilfreich, wenn man mal dazuschreiben würde, welches Land hier gemeint ist...

mbeck
Fragesteller
@anTTraXX

Danke fürs ergänzen, da hab ich gar nicht dran gedacht dass das einen Unterschied macht aber ist natürlich klar

Auf der Website war es ganz gewiss nicht ersichtlich.

Ebenso musst du keine Auszahlung beantragen. Da stimmt etwas nicht. Steuerrückzahlungen sind i.d.R. sofort nach Erhalt des Bescheides auf dem Konto.

anTTraXX  08.05.2024, 07:59

Doch muss er, denn der FS wohnt in Österreich

Ist die richtige BV hinterlegt?

Hast du eine Kontaktmöglichkeit, dort hinschreiben oder anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
mbeck
Fragesteller

Es ist sicherlich die richtige Verbindung hinterlegt. Das seltsame ist ja, dass ich dort schon angerufen habe und im System beim Status der Bearbeitung noch "offen" steht und keiner weiß wie lange es dauert