Sparkasse sperrt Konto wegen Geldwäsche Verdacht. Istcdas rechtens?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Dürfen die das so machen?"

Dürfen und Müssen sie (Wäre bei jeder Bank so, gibt strenge gesetzliche Vorschriften dazu). Leg den Nachweis vor und gut ist, dann ist alles wieder frei. Beim nächsten Mal sollte man das eher mit der Bank vorher klären und darauf hinweisen, dass eine größere Geldsumme kommt ;)

MeatisPower  24.06.2021, 18:58

machen die gar nicht

LePetitGateau  24.06.2021, 19:01
@MeatisPower

Erklär mir nicht meine eigene Arbeit! Ich werd noch besser wissen was meine Arbeitsstelle machen muss oder nicht

Mimimaus843
Fragesteller

Danke. Darüber war ich mir so nicht im Klaren. Wird die Sperre dann auch sofort aufgehoben? Ich kann ja sofort alles belegen.

Das sind gesetzliche Bestimmungen. Also zwingend für die Bank.

Die Dame hätte dich nicht informieren dürfen, dass ein Geldwäscheverdacht besteht. Kannst Du bei Gelegenheit ja mal anbringen.

Der unhöfliche Ton könnte zu der Überlegung führen, die Bank zu wechseln.

Ich verstehe die Frage nicht.

Du hast doch alle Unterlagen und Meldung sogar ans Finanzamt. Hingehen, vorlegen, Drops gelutscht.

Mimimaus843
Fragesteller

Danke. Ich mache mor wahrscheinlich zu viele Sorgen.