Steckdose riecht verbrannt?

10 Antworten

So. Lasst mal den Fachmann ran.

Querschnitt zu klein ist quatsch. Dann brennt nicht die Steckdose sondern die Klemmdosen dazwischen.

Du kannst die Sicherung natürlich wieder einschalten. Solltest aber nichts in die betroffene Steckdose stecken. Werfer einen Heizlüfter noch irgendwas anderes.

Heizlüfter stinken gerne mal. Vor allem wenn die dinger länger unbenutzt am Dachboden stehen, liegt da gerne mal Staub drin. Dieser schmort dann beim einschalten recht Effekt und Geruchsvoll raus.

Wenn die Steckdose tatsächlich schon wieder verschmort ist, dann ne neue rein. Evtl. dieses mal keine vom Baumarkt sondern eine VDE geprüfte von Namhaften Herstellern. Dabei sollte der Elektriker auch prüfen, warum diese Steckdose schon wieder ausgebrannt ist. Lockere Klemmstellen sind häufig die Ursache für brennende elektrische Bauteile. Und natürlich auch die Ursache dann beheben.

Sollte keine große Sache sein.

LG

Das kommt bestimmt aus der Steckdose. Die wird wohl erneuert werden müssen.

Hallo Pustekuchen,

das Ding mit Deiner Waschmaschine scheint wohl eine neverending Story zu werden ;-)

Die Steckdose ist an den Kontaktlammern (im "Loch") wohl etwas warm geworden so daß sie jetzt einen Übergangswiderstand bzw. schlechten Kontakt zu den eingesteckten Steckern hat. Das wird nicht besser werden daher ist die Steckdose kaputt!

Wenn Du in Miete wohlst könntest Du das über den Vermieterlaufen lassen (Du brauchst ihm ja nix von vorangehenden Problemen mit der Waschmaschine sagen); ansonsten eben eine günstige Steckdose (sollte es eine alleinstehende Steckdose sein) im Baumarkt kaufen und tauschen. Das sollte ein Fachmann machen; wenn Du es selber machen willst dann die Sicherung raus UND mit einem geeignetem Meßgerät die Spannungsfreihet prüfen (notfalls ein Gerät einstecken).

Viel Erfolg!

Mfg

Pustekuchen555
Fragesteller

Gluglu :-)))

Hilfreiche Antwort wie immer parat.

Das Komische ist ja, die Steckdose wurde damals gewechselt und kontrolliert vom Elektriker. Deswegen hat mich der aufkommende Brandgeruch irritiert, als ich sie das erste Mal wieder benutzt habe.

Gluglu  17.12.2015, 09:28
@Pustekuchen555

Sag da in jedem Fall noch mal dem Vermieter Bescheid. Es kann unter Umständen auch sein, daß hier noch irgend ein Problem mit der Steckdose, beispielsweise Draht nicht richtig gesteckt, Steckdose selbst war "neu- defekt" oder aber der Anschlußdraht wurde schon mal recht warm so daß hier ein Übergangswiderstand schon zwischen Draht und Steckdosenanschluß vorliegt.

Es ist halt so daß der Elektriker misst, ob Spannung anliegt und der Schutzleiter auch zuverlässig funktioniert. So ein Test findet erst mal nicht unter Last statt. Übergangswiderstände zeigen sich aber erst bei Belastung so daß diese Sache wohl übersehen wurde oder man es einfach als noch funktionierend erachtet hat...

Lieber sofort Maßnahmen ergreifen als mit einer stinkenden Steckdose dafür zu sorgen, daß auch noch die Isolierung abkokelt... dann müsste man unter Umständen sogar die Wand ein Stück weit öffnen und eine neue Dose / Steckdose setzen. In diesem Fall ist eine Wartung / frühzeitige Reparatur wesentlich günstiger als wenn man erst was macht, wenn es verkokelt ist. Das kannst Du gegenüber Deinem Vermieter auch als Argument anführen...

Mfg

Verkokelt? Die Steckdose ist hinüber; die darfst Du nicht mehr benutzen. Ruf einen Elektriker. Der kann auch gleich feststellen, wie hoch die Steckdose belastet werden darf.

nehme an es es ist ein Aufputzdose. Wenn sie verbrannt riecht, ist sie auch verbrannt,auswechseln.Etwas irritiert mich, du sagst die Steckdose ist nicht verschmort, dann riecht sie und ist verkokelt, was denn nun ?Oder verstehe ich da was falsch ?

Pustekuchen555
Fragesteller

Das Wandloch ist verkokelt und riecht verbrannt. Der WaMa Unfall hatte mir damals die Steckdose verkokelt, die ist gewechselt worden. Aber drumherum wars dennoch schwarz. Und das stinkt immer noch.

Hatte eben alles aufgemacht und die Steckdose abgeschraubt um zu gucken ob was geschmort ist. Weil es bei der Nutzung eben verbrannt roch.

Besser?

anti45  15.12.2015, 18:36
@Pustekuchen555

Okay, der Querschnitt der Leitung scheint nicht zu stimmen, oder die Absicherung ( Ampere ) ist zu hoch.

Pustekuchen555
Fragesteller
@anti45

Super, kann aber alles zu machen und Sicherung wieder rein ohne das was passiert? Ohne die Steckdose noch mal zu Nutzen bis da ein Elektriker gekommen ist natürlich.

anti45  15.12.2015, 18:50
@Pustekuchen555

klebe die Dose ab, dann weiss jeder das sie nicht benutzt werden soll.Sicherung wieder ein, wenn sie extra abgesichert ist kannst du die Sicherung rauslassen.