Spruch Schiller Bedeutung

2 Antworten

Dann überlege einmal, welche Probleme (in Form von angetrunkenen Tagedieben) auf einen Gastwirt zukommen könnten, wenn er eine überaus ansehnliche Tochter in entsprechendem Alter hat.

IsyWehr
Fragesteller

Okay danke, jetzt weiß ich was gemeint ist. Meine Überlegung war dies ebenfalls, wollte es jedoch nochmal bekräftigt bekommen.

Schuhu  25.09.2012, 13:53
@IsyWehr

Mit "Wirtschaft" ist nicht "Gastwirtschaft" gemeint, sondern "Haushalt".

Das sagt Miller über seine Tochter. Er meint damit, dass eine hübsche Tochter ein Unglück ist, das der Teufel einem beschert hat. Denn Miller weiß ja, dass seine Tochter von Ferdinand begehrt wird und er sie nicht wirklich schützen kann.