Hat der Teufel eine Tochter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, ob man die Käseglocke frommer Ernählungen drüberstülpt oder alles aus der Betrachtung der Realität sieht.

Die Realität sagt, dass es keinen Teufel gibt und daher auch keine Tochter von ihm.

s89ge  05.10.2022, 14:17

Danke für diese vernünftige Aussage... Besser hätte man es nicht formilieren können😅

Aus der ursprünglichen Bibelerzählung wurde Lilith zensiert. Sie war die erste Frau von Adam. Sie wollte aber Gott nicht huldigen und auch autonom und gleichberechtigt sein. Zudem wollte sie sich nicht unterordnen. Im Grunde also alles das, was man auch Lucifer zuschreibt. Wenn man davon ausgeht, dass der Teufel nicht erschaffen wurde, sondern ein Produkt der Freiheitsliebe ist, dann ist auch Lilith quasi schon vor Eva die, die eigensinnig war; eigensinnig heißt mit eigenem Willen, nicht unbedingt einem folgsamen, unterwürfigen.

Lilith kann durchaus als Tochter der Ungehorsamkeit gegenüber den Erwartungen des "guten" Menschen bezeichnet werden. Sie ist also Widersacherin. Sie verführt und ist egoistisch. ;-)

Ignatius1  05.10.2022, 14:36
Ursprünglichen Bibel erzählung ?

Das ist so nicht richtig .. ,diese Geschichte stammt nicht aus der Bibel ,sondern das ist mesopotanische Überlieferung und ugaritische Überlieferung etc..etc..

Es geht nirgend hervor dass Lilith die Fra Adams gewesen sei ..Es könnt auch die Göttin Istar gemeint sein..

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lilith

⚠️Auserdem geht keiner davon aus dass Luzifer nicht erschaffen worden wäre .

Er ist ein Engel,daher geschaffen,als ein Geschöpf.

Goldlaub  05.10.2022, 14:59
@Ignatius1

Lucifer ist laut Bibel erschaffen, ja. Aber nicht, dass er Widerstand leistet. Wäre es so, hätte Gott ja in sein Geschöpf den widerstand gegen sich selbst eingebaut. Die selbe Frage stellt sich immer wieder auch, ob Gott wollte, dass Adam und Eva ungehorsam sind. Ich schrieb, dass Lucifer wie Adam und Eva ungehorsam waren, deswegen sie den Gehorsam verweigerten. Bitte beachte, dass es auch immer wieder um den Ungehorsam gegenüber dem Teufel geht. Auch seinem Einfluss soll man widersagen. ergo ist das Widersagen per se nicht "Böses".

Schau mal hier; https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwih7dzIj8n6AhXDM-wKHRFiCt4QFnoECBIQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.kirchenzeitung.at%2Fsite%2Farchiv%2Fdie-erste-frau-adams-lilith&usg=AOvVaw0YVb0Set_SyZUUdhgEIOVh

Entweder du deklarierst alles was Adam und Eva betrifft als Legende oder aales als Teil der Bibel. Ich schrieb ja, dass Lilith daraus in gewisser Weise vebannt wurde. Es ist nicht konsequent, die Auswahl aus dieser jüdischen Legende, was allein Adam und Eva angeht, als relevat zu bezeichnen und Lilith als nicht relevent. Genau das hab ich doch geschrieben: Die, die die Bibel festlegten, nahmen aus der Legende die Beiden mit hinein, Lilith ließen sie außen vor!

Es ist müßig zu streiten, was "wahrer" ist.

Wie viele andere leugnest du, dass auch alle Elemente der Erschaffung der Welt in der Bibel aus schon längst vorhandenen Überlieferungen zusammengesetzt sind.

Ich hätte mich anders ausdrücken sollen, ja. Aus den Legenden, die der Erschaffung der Welt zugrunde liegen, wurde Lilith nicht in die Bibel übernommen. Das ist aber Fakt! Warum nicht? Wer entschied, welcher Aspekt der überlieferten Erzählungen zu den Bibelaussagen gehört? Menschen!

Der Teufel hat nicht nur eine Tochter, er hat sogar eine riesengroße Familie! Alle, die Religion betreiben, die alle gehören dazu. Eine einzige feige Bande von Hörigen!

Natürlich wollen die alle nichts mehr mit ihrem Väterchen zu tun haben, doch eben das, was dort steht in deren Märchenbuch, genau das tun die:

"Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge". (1Joh 3,8)

Es gibt keinen Teufel, keine Hölle, keinen Gott! Wer etwas anderes behauptet, der lügt!

Und sie wagen nicht einmal, selbst zu denken! Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Da es den Teufel nicht gibt, kann er auch keine Tochter haben - Obwohl sie in vielen Liedern besungen wird;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

Meine liebe Essie.

Ich habe den Teufel noch nicht kennengelernt, jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne, also gibt es ihn auch nicht.

Folglich hat der Teufel auch keine Tochter, das geht nämlich auch nicht.

Mit lieben Grüßen, Renate.