Souterrain Wohnung stinkt immer..Lösung?

2 Antworten

Klopf mal an die Außenwände. Wenn es hohl klingt, sind wahrscheinlich Trockenbauplatten vor die eigentliche Hauswand angebracht. Das wird gerne gemacht, um gammelige Wände schnell und billig zu begradigen, und Schäden zu verdecken.Aber sollten sich dahinter bei erdberührten Außenwänden Hohlräume befinden, so wird es zwischen Wand und Platten zwangsläufig zu Kondensatbildung, und irgendwann auch zu Schimmel führen. Aber allein schon die permanente Feuchtigkeit sorgt für einen „muffigen“ Geruch. Ich würde dir dringend raten, dich nach einer anderen Wohnung umzusehen. Ich habe unter solchen Umständen schon gesehen, das irgendwann Möbel und sogar Kleider im Schrank angefangen haben zu schimmeln. Und du kannst dich totlüften, wenn keine anständige Sanierung der Wandflächen stattfindet, wirst du da niemals Ruhe vor haben. Es wird, im Gegenteil, eher schlimmer.

Ist das überhaupt eine genehmigungsfähige Einliegerwohnung? So etwas wird häufig "in eigener Regie" ausgebaut. Natürlich ist ein Raum unter Straßenniveau immer feucht und fängt dann eben auch an zu riechen.