Stechender, beißender Gestank in meiner Wohnung, was ist das?

Ergänzung:

Etwas konkreter möchte ich die Situation wie folgt beschreiben:

Ich wohne in einer Einraumwohnung. In dieser habe ich ein Bad, einen Flur und die Wohnung selbst, die auch eine Küchenzeile mit einer Abwäsche beinhaltet.

Die Abwäsche habe ich schon sehr lange nicht mehr benutzt und dort auch kein Wasser laufen lassen. Es könnte also durchaus sein, dass der Geruch eventuell aus dieser stammt.

Desweiteren habe ich einen Fernseher, den ich immer im Standby habe, es sei denn, ich verwende ihn. Rein theoretisch könnte es ja ein schmoren Kabel sein, der Fernseher ist aber erst 1,5 Jahre alt. Liegt es eventuell daran, dass dieser an einer Verteilerdose angeschlossen ist? Ich habe ihn zwischenzeitlich ausgesteckt.

Der Geruch war in der Nacht zu heute noch nicht vorhanden, zumindest habe ich ihn nicht wahrgenommen. Erst im Laufe des morgens ist er wohl entstanden.

Parallel dazu sind die Fenster zur Zeit, wie auch zu dem genannten Zeitpunkt verschlossen (gewesen), also kann ausgeschlossen werden, dass der Geruch von draußen kommt.

In dem Haus (Mehrfamilienhaus) wird mit Fernwärme geheizt und andere Nachbarn haben dies, meines Wissen nach, nicht.

Ich freue mich, wenn diese Beschreibung etwas konkreter und genauer ist.

aalbtraum, UserMod Light   01.06.2021, 10:13

Waren / sind die Fenster offen, also kimmt der Gerucht evtl. von draußen?

fanofpaolo
Fragesteller

Von draußen kommt er nicht, die Fenster sind auch zu.

sabbern  01.06.2021, 10:32

Haben sie Gas oder Heizöl?

fanofpaolo
Fragesteller

Meinen Sie die Heizung? Es handelt sich in meinem Fall um Fernwärme.

sabbern  01.06.2021, 10:41

Notfalls einfach die 112 rufen

die kommen und wenn die es auch richen können die durch Messgeräte, Wärmebild etc. Den ursprung finden

Keine angst der einsatz kostet nichts

fanofpaolo
Fragesteller

Ich habe das Zeug, was auch immer es ist, bereits eingeatmet. Meinst Du, ich bin nun vergiftet?

sabbern  01.06.2021, 10:41

Wenn dort wirklich ein Chemischer stechender geruch aufzufinden ist

fanofpaolo
Fragesteller

Es riecht halt sehr komisch. So ähnlich wie Menthol, oder aber sehr scharf.

sabbern  01.06.2021, 10:46

Ob du vergiftet bist kann dir nur Fachpersonal sagen

Die werden warscheinlich messungen durchführen (gas/chemie etc.)

Sie werden außerdem wascheinlich kurz medizinisch durchgecheckt

fanofpaolo
Fragesteller

Alles klar, Danke für Ihre Info.

6 Antworten

Die Abwäsche habe ich schon sehr lange nicht mehr benutzt und dort auch kein Wasser laufen lassen.

In dem Fall dürfte der Syphon ausgetrocknet sein und Du riechst die Abwasserleitungen.

In dem Fall solltest Du einfach den Syphon wieder auffüllen, bzw. das Wasser laufen lassen und gründlich durchlüften.

Wenn der Geruch dann nicht verschwindet, kannst Du das zumindest schon einmal ausgrenzen.

Eine andere Option wären chemische Reaktionen irgendwelcher Weichmacher im Fußbodenbelag oder von Möbeln. Im Zweifel solltest Du dann den Vermieter kontaktieren.

Als erstes würde ich mal das Wasserbomben deiner Küche eine Minute laufen lassen. Wenn du die lange nicht benutzt hast kann das Syphon ausgetrocknet sein und lässt den Geruch aus dem Abwasser durch.

Wenn es das nicht ist würde ich es dem Vermieter melden.

Hör dich mal bei den Nachbarn um, ob bei denen auch was riecht. Dann kannst du die Ursache schonmal eingrenzen. Vielleicht kommt es von außen ? Chemiewerk in der Nähe ?

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Morgen, Danke für Deine rasche Antwort.

Bei den Nachbarn ist es teilweise ähnlich, nicht aber so extrem. Ein Chemiewerk habe ich nicht in der Nähe, von draußen kommt der Geruch auch nicht ...

Erst mal alle Fenster und Türen auf und gut durchlüften. Danach alle Innentüren und Außentür zu. Dann nach einer Weile in jedes Zimmer gehen und feststellen, in welchem Zimmer der Geruch wieder ist.

So habe ich es gemacht und dabei festgestellt, dass der Geruch aus einem bestimmten Zimmer kam und dort war der Schaden.

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Morgen, Danke für Deine rasche Antwort.

Zur Zeit bin ich nicht in der Wohnung, es handelt sich um eine Einzimmerwohnung.

Meinst Du, dass dieser Geruch giftig sein wird?

Bei Recherche gefunden

Ein charakteristischer stechender Geruch in Zimmern und Wohnungen geht von Formaldehyd aus. Formaldehyd bzw. ... Auch Parkettböden und hölzerne Deckenverkleidungen können Formaldehyd freisetzen. Lösungsmittel wie zum Beispiel Cyclohexan und Benzol verströmen ebenfalls einen stechenden Geruch in Zimmern.

Dein Notfallsani

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fanofpaolo
Fragesteller

Danke Dir für Deine Antwort.

Das hatte mir Google auch vorgeschlagen, jedoch verstehe ich tatsächlich nicht, was Formaldehyd oder so ähnlich sein soll und wie ich das verhindern kann ...

... es ist aber natürlich immer gut, den Notfallsani sabbern dabei zu haben. 😉

Dir einen angenehmen Dienstag.