Sollten wir in Deutschland auch über ein E-Scooter Verbot abstimmen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich würde die Scooter weiterhinerlaubdn 35%
Andere Meinung 35%
Ich wäre für die Abschaffung 18%
Mir egal 12%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wäre für die Abschaffung

Oder zumindest stark einschränken.

Ich glaube es würde sogar helfen, das man eine Mofa Prüfbescheingung benötigt. Da kann man mal eine Stunde extra auf Parken und verhalten eingeben.

Eines steht fest, so wie bislang kann es nicht weiter gehen.

Andere Meinung

Man stelle sich vor Autos wurden so geparkt wie eScooter. Abschleppen/einkassieren und nur gegen 250 Euro rausgeben. Problem gelöst.

Rettungsgasse wurde auch erst durch höhere Strafen besser.

Wie jemand schon schrieb: Ressourcen von den Autokontrollen nutzen. Und die digitale Vernetzung und Registrierung durch die Anbieter macht das eigentlich sehr einfach. Der Abstellende sollte von Scooter eben schnell ein Foto machen wie er ihn geparkt hat, falls jemand nachträglich was dran dreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stufix2000
Fragesteller
Der Abstellende sollte von Scooter eben schnell ein Foto machen wie er ihn geparkt hat,

Das ist schon Pflicht.

falls jemand nachträglich was dran dreht.

und dann? Steht der Roller trotzdem blöd da, und keiner ist verantwortlich.

BackupBone  02.04.2023, 21:19
@stufix2000

Das würde bedeuten, dass nicht die Abstellende aktuell das Problem sind.

Ich würde die Scooter weiterhinerlaubdn

Roller sollten weiterhin erlaubt werden, jedoch sollten sich die Verleih Firmen anstrengen die aktuellen Probleme zu lösen.
Im Endeffekt ist nicht der Roller das Problem, sondern der Nutzer

Andere Meinung

E-Scooter sind praktisch, das steht außer Frage. Ich finde den Umgang der Gesellschaft mit ihnen leider ziemlich lästig. Die Bürgersteige sind voll mit ihnen. Zudem ist es für mich unbegreiflich wieso man damit auf den Straßen fahren darf. Ich wäre nicht für ein völliges Verbot, ich bin für deutlich strengere Regeln und Ordnungen. Die Scooter müssen an ausgewiesene Plätze, Scooter müssen auf Fahrrad-Wegen fahren und ein spezieller Führerschein sollte erworben werden müssen.

stufix2000
Fragesteller

Spricht dafür, dass die Leih Scooter abgeschafft werden.

BenMo32  02.04.2023, 16:13

Dass Fahrradwege fehlen ist ein allgemeines Problem, das habe ich jetzt nicht auf die Scooter bezogen. Dafür habe ich keinen Lösungsvorschlag.

Andere Meinung

E- Scooter (oder "Elektrokleinstfahrzeuge", wie sie korrekt heißen), sind im Grunde eine pfiffige Erfindung. Allerdings verkomplizieren sie m.E. das Verkehrsrecht unnötig und keiner weiß so recht, wer wo wie damit fahren darf.

Was deren Abschaffung betrifft, so bin ich mir da noch nicht sicher, wohin ich tendiere.

stufix2000
Fragesteller

…, das ist ja klar geregelt, nur da sich niemand daran hält, scheint es so zu sein, dass es jeder macht wie er denkt.

Jeremiel  02.04.2023, 16:16
@stufix2000

Aber eben kompliziert geregelt, z.B. , wann der Gehweg, wann der Radweg und wann die Straße zu benutzen ist. Dann gibt es eine extra Zulassungsregelung über die Versicherung usw.

Wenn Du ein Verbot daran festmachen willst, weil die Regeln nicht genügend eingehalten werden, dann von mir aus.

stufix2000
Fragesteller

Die Pariser waren zu 90% für eine Abschaffung der Leih-Roller, allerdings haben sich nur 7,5% an der Abstimmung beteiligt.