Sollte Sportunterricht in der Schule abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, weil... 61%
Andere Option, weil... 22%
Ja, weil... 17%

14 Antworten

Andere Option, weil...

Auf gar keinen Fall abschaffen, aber gründlich reformieren.

Generell ist Sportunterricht etwas, das Kindern bestimmter Familien überhaupt nur Zugang zu Sport bietet, sei es aus finanziellen Gründen, aus Desinteresse der Eltern oder sonst was. Aber Sport ist wichtig und sollte allen zugänglich sein.

Generell finde ich auch, es sollte Bewertungen geben, allerdings nicht nach absoluten Kriterien (unsere Lehrer haben damals tatsächlich noch stark am Möglichen gemessen, so Unsitten wie den Cooper-Test gab es bei uns noch nicht). Auch das in der jüngeren Vergangenheit kontrovers diskutierte Sportfest und die danach erfolgten Bewertungen befürworte ich eher. Ja, es war für einen eher unsportlichen Jungen für mich auch eher unangenehm, aber ich habe alles gegeben, und das soll man auch lernen.

Mir haben allerdings auch bestimmte Elemente und Vorgaben die Lust auf Sport im Generellen für einige Zeit ziemlich versaut. Ich musste im Erwachsenenalter erst mal feststellen: Es gibt viel zu viele schöne Sportarten, um sie in Feierabende und Wochenenden zu quetschen - aber die muss man erst mal selbst finden. In der Schule habe ich mich immer über Basketball und Volleyball gefreut, aber Leichtathletik und Turnen? Nee.

Ich würde mir eher folgendes vorstellen: In der Grundschule ist Sport erst mal unbenotet und soll Spaß machen. In der weiterführenden Schule kommt man ja eh irgendwann in eine Situation, wo man etwas wählen soll - beispielsweise ab der 7. Klasse die zweite Fremdsprache. Warum also nicht schon ab der 5. Klasse Sport? Könnte so aussehen: Erstes Halbjahr: Es werden vier Sportarten gemacht, aber nichts bewertet. Dann wählt man daraus seinen Favoriten und macht diesen im zweiten Halbjahr intensiviert und bekommt dafür auch Noten. So hat man alles mal probiert, kann aber seine Stärke finden (eine wichtige Lektion fürs spätere Leben) und diese ausbauen. Eine andere Idee ist "finde deine Schwäche und optimiere sie", vielleicht etwas für die Älteren, die schon etwas Frustresistenz gelernt haben. Also z.B. ein Halbjahr Basketball, Volleyball, Leichtathletik und Geräteturnen - du stellst fest, Basketball ist deine Stärke und holst dir da deine unerbittliche Note ab. Dann im nächsten Jahr das Gleiche und du stellst fest, Leichtathletik kannst du gar nicht - also rein, und danach bewertet werden, wie du dich verbesserst. Und dann macht man die nächsten zwei Jahre das gleiche Spielchen mit anderen Sportarten.

Und dann gibt es natürlich noch einmal im Jahr das Sportfest, wo auch klar sein sollte: Dabei sein ist alles, aber sich eine Urkunde abholen ist die Kür (der olympische Gedanke), aber jeder kann etwas schaffen, wenn man sich dafür einsetzt.

Ich glaube, das wäre pädagogisch wertvoller und würde die Lust auf Sport nicht so ruinieren.

Nein, weil...

Es ist wahrscheinlich für viele Kinder die einzige körperliche Bewegung, die sie regelmäßig bekommen. Bewegung und Sport sind essentiell für eine gute Entwicklung und die Gesundheit im Allgemeinen.

Allerdings sollte der Sportunterricht reformiert werden, was die Benotung angeht. Es wird noch zu viel nach absoluten Werten benotet, nicht nach relativen, auf das jeweilige Kind angepassten.

Andere Option, weil...

Zwingend notwendig ist Schulsport nicht, denn jedes sportlich begeisterte Kind findet seinen Weg auch außerhalb der Schule. Und Kindern, die sich für Sport nicht interessieren oder langweilig empfinden, denen nützt auch kein Schulsport

Venus345  05.05.2024, 14:27

na klar nützt denen der Schulsport, Du hast keine Ahnung was das für Folgen für die Kinder hat

PESHEVA  05.05.2024, 14:49
@Venus345

Wer Sport nicht gerne treibt in der Schule, der hat auch keine Lust nach seiner Schulzeit dazu. Ich treibe schon gerne Sport seit meiner Vor-Schulzeit und werde ihn treiben, solange mein Körper mitmacht. Selbst im Rollstuhl kann Sport betrieben werden oder mit anderer schwerer Behinderung. Was also brauchte ich den Schulsport?

PESHEVA  05.05.2024, 14:52
@PESHEVA

Sitzfussball spielten wir einmal in der Schulturnhalle. So ein Blödsinn. Nie wieder!

Nein, weil...

der Sportunterricht für viele Teenager häufig die einzige Chance ist das sie sich sportlich betätigen.

Nein, weil...

Dann gibt es noch dickere, ungesundere, undisziplinierte Kinder. Und sind ws dann später auch als Erwachsene.

Man sollte nur die Benotung wegen Gleichberechtigung angleichen