Soll der Sportunterricht an Schulen abgeschafft werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist der Sportunterricht ganz sinnvoll, ich meine da die meisten Kinder heutzutage nur noch rumgammeln bekommen sie dadurch wenigstens etwas Bewegung.

Was für eine Frage!

Was würde mit den Kindern passieren, wenn Sportunterricht abgeschafft wäre? Auch wenn ich eindeutig für Sportunterricht bin, führe ich im folgenden ein paar pro- und kontra Argumente an:

pro:

- Schüler bewegen sich (was bei den meisten sonst eher weniger der Fall wäre) +

-Ausgleich durch Bewegung im Zeitalter der Digitalisierung

-Die Schüler leben gesünder + weniger Übergewichtige

-Die körperliche Entwicklung der Schüler wird gefördert

-Motorisches Gefühl sowie Teamarbeit, Kondition, Koordination und Balance werden trainiert und ausgebildet

-Das einzige Fach, das vor allem Jungen Spaß macht :)

kontra:

-Einige (wenige) sind sowieso schon in Vereine o.ä. tätig

- Unsportlichere oder durch Krankheiten gehinderte Schüler sind ( vor allem aufgrund der Benotung benachteiligt )

-Schüler erhalten mehr von ,,anderem" Unterricht

Viele Grüße und Erfolg beim Sportunterricht!

BibiHihi
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Diese Frage ist aber schon ewig her und was das Thema von meinem Aufsatz in der schule 😂 Ich persönlich hatte schon ewig keinen schulsport merkt aus gesundheitlichen Gründen; )

Abschaffen nicht, aber definitiv nicht benoten, denn diesen unsinnigen Konkurrenzdruck hat man durch die restlichen Fächer ohnehin genug. Außerdem ist er oft diskriminierend, denn ein Versagen im Sportunterricht fällt bei weitem mehr auf als ein Versagen in einem anderen Fach.

Sport sollte Spaß machen und die Gemeinschaft fördern.

Auf gar keinen Fall. Dann hätten einige Kinder noch weniger Bewegung, als in der heutigen Zeit ohnehin schon.

Sport bietet zu dem einen Ausgleich zum Sitzen in der Schule und fördert u.a. das Herz-Kreislaufsystem, Beweglichkeit und Koordination in einigen Körperabläufen.

Zudem ist der menschliche Körper für die Bewegung gemacht und eher ungeeignet für sitzende Tätigkeiten.

Grundsätlich find ich Sportunterricht gut, es fördert die Teamfähigkeit und man Bewegt sich mehr, allerdings sollten Lehrer gesundheitliche einschränkungen stärker berücksichtigen.

BibiHihi
Fragesteller

Absolut meine Meinung :)