Soll Religionsunterricht an Schulen beibehalten oder abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

beibehalten 57%
abschaffen 33%
anderes, und zwar: 9%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
beibehalten

Ist halt Allgemeinbildung. Dabei würde ich Wert darauf legen, dass neutral unterrichtet wird. Also: "Die Bibel sagt...." und nicht: "Gott sagt....."

Darüber hinaus sollten auch andere Weltreligionen behandelt werden.

Ansonsten ist Religion nicht wichtiger als Kunst, Musik oder die Naturwissenschaften, aber dann könnte man den halben Lehrplan streichen.

Viktor1  03.10.2023, 07:08
IIst halt Allgemeinbildungst halt Allgemeinbildung

sich über Jahre mit Interpretaionen von Bibeltexten zu beschäftigen welche noch nicht mal das Christentum berühren ???

Wohl kaum

beibehalten

Ich hatte als Kind in der DDR zwar keinen Religionsunterricht, aber solcher hätte mir durchaus weiter geholfen, auf der Suche nach der für mich besten Konfession. Von daher und da man zwischen Reli- und Ethik selbst wählen kann, bin ich definitiv dafür, dass Religionsunterricht beibehalten werden sollte, unter dem Vorbehalt, dass dieser neutral möglichst umfassend alle Religionen und vielleicht auch alle entsprechend in Frage kommenden Konfessionen möglichst neutral "beleuchtet". Denn Propaganda für die betreffende Konfession kann in dem entsprechenden Gemeindehaus, wie man es auch immer nennen mag, betrieben werden.

EyyJunge  03.10.2023, 07:17

Der Unterschied zwischen Religionsuntericht und Ethikuntericht ist in der Praxis der Realität nur Lehrer. Religionsuntericht ist nicht neutral.

JTKirk2000  03.10.2023, 07:19
@EyyJunge

Und wenn schon. Man hat trotzdem die Wahl. Nur weil Dir etwas nicht in den Kram passt, muss es, dasselbe betreffend, nicht für alle gelten.

EyyJunge  03.10.2023, 07:21
@JTKirk2000

Es gibt auch Wahlfächer wer sich das Zeug reinziehen will kann es ja machen. Aber es ist eher so das es jeden aufgezwungen wird immerhin ist es ein benotes Pflichtfach. Frag mich wer hier wem etwas aufzwingt.

JTKirk2000  03.10.2023, 07:27
@EyyJunge

Religion ist wie Ethik ein Wahlfach. Wenn Du ein Problem mit dem einen hast, wähle das Andere. Ich sehe da kein Problem.

EyyJunge  03.10.2023, 07:32
@JTKirk2000

Achso du darfst ja frei entscheiden

-entweder nimmst du ein Fach das dich über etwas aufklärt obwohl es kein Fakten sind sondern Meinungen

oder

- Du nimmst dasselbe mit einem anderen Lehrer

Das nenne ich mal freie Wahl

beibehalten

Allerdings sollte es einen allgemeinen Religionsunterricht geben und keinen konfessionsabhängigen Religionsunterricht.

Die bringen und jedes Jahr das selbe bei. Das mal abgesehen davon, dass dir Hälfte was sie uns beibringen falsch ist.

Nill  03.10.2023, 08:29

Is nicht jedes jahr das gleiche

Und es geht auch mehr ums miteinander als um fakten

Und is es falsch nicht betrunken auto zu fahrn?

verreisterNutzer  03.10.2023, 08:30
@Nill

Ich rede über den Islamunterricht bei uns in der Schule. Wie es bei euch in Deutschland ist, weiß ich nicht.

Nill  03.10.2023, 08:36
@verreisterNutzer

Ich komm aus österreich

Aber was ich mitbekommen hab war der lslimische religionslehrer

Der hat mal gesagt christen sind extremisten und von denen sollte man sich fern halten

MaxSchnellsch
Fragesteller
@Nill

Alle Christen seien Extremisten? Das ist genauso Qutasch wie alle Moslems seien Terroristen.

verreisterNutzer  03.10.2023, 08:41
@Nill

Der labert. Genauso wie jeder der sagt, dass Muslime Terroristen sind. Das ist Unsinn.

Und genau wegen solchen Lehrern gehe ich nicht zum Islamunterricht.

Nill  03.10.2023, 08:43
@MaxSchnellsch

Ich hab nie gesagt das es stimmt sondern das der das unterrichtet hat

Er hat auch noch gesagt alles böse endet mit isten

Terroristen, christen, islsmisten

Nill  03.10.2023, 08:43
@verreisterNutzer

Ja da sollte halt echt mehr geachtet werden das dort liberale reingesetzt werden und nicht solche extremen

Nill  03.10.2023, 08:45
@verreisterNutzer

Besonders manchen würd ein islamunterricht nicht schaden weil dann geben sie nicht so viel müll wieder wie zb das es haram is für einen betrunkenen die rettung zu rufen wenn er sich verletzt hat

Oder das man nicht menschen besuchen darf die nen schwarzen hund besitzen

Nill  03.10.2023, 08:50
@verreisterNutzer

Ich kenn ne orthodoxe christin die arabisch gelesen werden kann die habens im bus angemault weil sie kein kopftuch trägtund haben ihr ein redbull drüber geschüttet über die haare

Also es gibt echt so idioten

Kommt auf ne ähnliche stufe wie wenn man ein mann zusammen schlägt weil er make up tragt und lakierte fingernägel hat

MaxSchnellsch
Fragesteller
@Nill

So einen Quatsch habe ich noch selten gelesen.

verreisterNutzer  03.10.2023, 09:52
@Nill

Die arme. Ich meine schämen sie sich nicht? Wenn man das einer bedeckten Muslima antun würde, würden die ausrasten. Echt wahnsinnig.

beibehalten

Schule vermittelt Werte - egal ob im Religions- Ethik- oder auch im Deutschunterricht. Der Unterschied zwischen Ethik und Religionsunterricht besteht im Wesentlichen darin, dass Ethik versucht neutral zu bleiben. Im Religionsunterricht wird aus einem gewissen Standpunkt heraus gelehrt, was ich bevorzuge. Man muss wissen, wo man steht, wenn man loslaufen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung