Sollte es legal sein das Terroristen in Gefängnissen gefoltert werden dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein weil 81%
Ja die haben das selbe verdient 19%

17 Antworten

Nein weil

es grundgesetzwidrig ist. Schau ansonsten etwa die Antwort von Lamanini.

verreisterNutzer  07.05.2024, 19:39

Weil es dort wo es her kommt auch Grundgesetze und Menschenrechte gibt

Nein weil

Wenn man schon weiß, dass diese Person schuldig ist, warum dann noch foltern? Nur um deine Rachegelüste zu stillen?

Und wenn man es noch nicht weiß, auf welcher Grundlage foltert man sie dann? Folterungen führen zu falschen Geständnissen.

Außerdem sind sie unmenschlich.

Anonymeralsdu
Fragesteller

Also wenn jemand Kinder qualvoll tötet sollte man ihm lieber ein warmes Bettchen in einer Gefängniszelle geben anstatt ihm jeden Tag zur Hölle zu machen?

RealGameMaster  07.05.2024, 19:57
@Anonymeralsdu

Ja, weil Rache keinen Mehrwert bietet. Oder was bringt es dir oder den Betroffenen, wenn die Person leidet? Rache hat man vielleicht im Mittelalter als Motiv benutzt, aber heute ist es veraltet. Reintegration in die Gesellschaft sollte das Ziel von Strafen sein.

Nein weil

Nein, denn damit vermittelt man ihm ja, dass sein Handeln ethisch vertretbar war.

Das ist es aber nicht. Deshalb sollte man es aber eben auch nicht tun.

Nein weil

Natürlich nicht. Eine Gesellschaft muss immer moralischer handeln, als seine schlimmsten Mitglieder. Für einen Rechtsstaat kommt das nicht infrage. Zweimal Unrecht ergibt kein Recht. Vergeltung und Rache darf hier nie Maßstab des staatlichen Handelns werden. Sonst wird man zum Unrechtsstaat und das kann eine Gesellschaft nicht wollen.

Nein weil

Weil Folter e.g. nicht unbedingt dazu führt, dass wahre Geständnisse abgeliefert werden.

Anonymeralsdu
Fragesteller

Wenn die Person zb nach einem Anschlag verhaftet wurde, sollte dann die Strafe Folter sein?

person498  07.05.2024, 19:37
@Anonymeralsdu

Nein, verstößt gegen die Menschenrechte auf supranationaler Ebene und gegen das GG auf nationaler Ebene.