Findet ihr es gut das die Attentäter aus Moskau gefoltert werden?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

nicht gut 68%
gut 32%
Feenstaub134  26.03.2024, 18:12

Ich frage mich, warum sie nicht clever genug waren, um eine Waffe zu verstecken, mit der sie sich selbst ein Kopfschuss gegeben haben, als sie gestellt worden sind.

Hanna383894
Fragesteller

ja isso

13 Antworten

nicht gut

Folter ist grundsätzlich abzulehnen, egal bei wem. Ob diese vier Männer wirklich die Täter sind, werden wir nie erfahren. Vielleicht sind es auch einfach Sündenböcke, weil man schnell einen Erfolg vermelden wollte. Geständnisse, die unter Folter entstanden, sind komplett wertlos. Jeder würde gestehen. Außerdem werden in Russland auch viele andere gefoltert.

nicht gut

Meiner Ansicht nach war diese Demonstration der gefolterten Männer eine Machtdemonstration von Putin. Er wollte zeigen, dass er die Gewalt in Händen.

Es wird immer klarer, dass Russland trotz der Warnungen ausländischer Geheimdienste nicht reagiert hat. Das ist ein klares Zeichen für die Schwäche Putins. Die besser informierten Menschen in Russland wissen das. Deshalb versucht er mit dieser Machtdemonstration seinen Fehler zu übertünchen.

Die Masse der Menschen in Russland finden solche Aktionen vermutlich gut. Humanität und Menschenrechte spielen da keine Rolle.

nicht gut

Ich glaube nichts, was aus Russland kommt, der Anschlag war mit hoher Wahrscheinlichkeit inszeniert und Teil Putins Propaganda oder die mutmaßlichen Terroristen wurden gar nicht gefasst und die Menschen wurden für etwas gefoltert, was sie nicht getan haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
nicht gut

Nein. Folter ist immer abzulehnen. Egal um was es sich handelt.

Wenn man sagt, dass die Tat dieser Männer schrecklich war - was ich auch so sehe - , dann soll man nicht mit gleicher Brutalität selber zu Tätern werden.

Leider ist auch zu befürchten, dass man die Leute zu Geständnissen zwingt, die man für die eigene Politik braucht. Noch härteres Vorgehen gegen die Oppositionellen in Russland oder viel mehr Soldaten in der Ukraine könnten dann die Folgen davon sein. Nicht 100 Menschen mehr müssten dann sterben, es wären 1.000, 10.000 oder 100.000 unschuldige Personen mehr.

nicht gut

Grundsätzlich ist so etwas ohnehin zu verurteilen. Der Staat hat die Aufgabe, das Volk zu schützen. Racheaktionen sind nicht Staatsaufgabe - da können wir gleich wieder ins Mittelalter wechseln.

Was die ganze Sache aber noch schlimmer macht: Es sind bisher Verdächtige - keine Verurteilten! Am Ende könnten die russischen Behörden trotz allem falsch gelegen und Unschuldige gefoltert haben. Es geht damit nur um Show. Irgendeine nicht vorhandene Macht zu demonstrieren - denn wären Macht und vor allem Wille da gewesen, wäre der Geheimdienst den Hinweisen, die Russland von vielen Seiten bekommen hat, nachgegangen, anstatt eingeschnappt zu sein. Es könnten noch 140 Menschen leben.

Geht absolut gar nicht. Staatsversagen auf allen Ebenen. Beschreibe Russland in vier Worten...