Wer war moralisch ein schlechterer Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Adolf Hitler 89%
Pablo Escobar 11%

5 Antworten

Adolf Hitler

Wegen Adolf Hitler wurden auch sehr viele Menschen gefoltert...Es wurden z. B. grausame Experimente von Josef Mengele an Zwillingen durchgeführt (KINDER).

Die meisten sind grausam und voller schmerzen, langsam verreckt und mussten andere Kinder sterben sehen/tot sehen...Das alles wegen Hitler. Es wurden auch viele andere grausame Experimente gemacht. Viele davon sind wahrscheinlich bis heute noch nicht ans Licht gekommen.

Pablo Escobar

Das Grauenhafte an Hitler ist, dass er aus moralischer Überzeugung handelte. Er dachte, er mache da etwas Gutes. Das war es auch, was so viele Deutsche überzeugte. Wenn heute Hitler als der ultimative Bösewicht dargestellt wird, fehlt deshalb das Kernelement dieses Phänomens. Und ich befürchte, gerade weil dies fehlt, sind Menschen auch in Zukunft gefährdet, auf solche Typen reinzufallen. Das Kernelement ist, dass Hitler extrem viel opferte, um ein scheinbares Ideal zu erreichen. Nur war eben erstens das scheinbare Ideal völlig verdreht und die grossen Opfer eine menschliche Katastrophe.

Escobar dagegen wollte nie etwas Gutes tun. Der wollte Macht und Geld und war dafür bereit, Dinge zu tun, von denen er genau wusste, dass sie böse sind.

Hitler hat zweifellos den grösseren Schaden angerichtet. Aber er hat diesen Schaden gerade deshalb angerichtet, weil er fanatisch etwas tat, was er für gut hielt, was aber eben grässlich böse war.

Die Lehre wäre: Wir müssen nicht nur die moralisch schlechten Menschen fürchten und meiden, sondern eben auch die, welche allzu fanatisch ein Ideal anstreben, das möglicherweise zweifelhaft ist.

Am Ende des Tages geht man nach dem was im Herzen ist, nicht nach den äußeren Taten. Wäre Escobar an Hitlers Stelle gewesen hätte er es nicht besser gemacht und umgekehrt.

Sagen wir mal so: "Röm.3,23".

Und ohne Jesu (Mt.1,21)

kommt kein Mensch in die Ewigkeit (Röm.6,23; Offb.20,4).

Adolf Hitler

Pablo Escobar mit Hitler in vergleich zu stellen ist nicht so das wahre, Pablo hatte nicht die selben absichten wie Hitler.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Psychologie