Sollte die Regierung härter gegen Nazis vorgehen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich sehe es genauso ;-) 58%
Ich sehe es anders :-/ 42%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sehe es genauso ;-)

Wenn man sich die Vorkommnisse in Rostock-Lichtenhagen, Möln, Soligen usw ansieht. Wenn man bedenkt dass über 500 offene Haftbefehle gegen Neo-Nazis offen sind und die Leute (angeblich) abgetaucht sind. Wenn man sich an die peinlichen Ermittlungsfehler bei der NSU-Mordserie anschaut: Ja, da ist noch viel Luft nach oben.

Ich sehe es genauso ;-)

Durchaus, aber anders als mit dem Finger auf Leute zu zeigen, sie lächerlich zu machen oder, wie es auch gerne der Fall ist, kritische Stimmen direkt als Nazi abzustempeln. Hier denke ich, gibt es ne inflatiöse Verwendung und damit einhergehend eine Abnutzung des Schreckens. Zudem werden dadurch Menschen eher noch weiter nach rechts getrieben, da die "Mitte" ihnen keinen Platz mehr gibt.

Ich würde das daher eher unterteilen in z.B. Radikalität und in tendentiös.

Tatsächliche Radikalität sollte hart angegangen werden (vor allem bzgl. der Netzwerke und Strukturen).

Zu den eher Tendentiösen müssen meiner Meinung nach mehr Brücken gebaut werden (zuhören, auf sie zugehen, überzeugen aber ggf. auch annehmen...).

So eine Vorgehensweise halte ich übrigens immer für besser. Egal um welche Form der Tendenz zum Extremen es dabei geht (Links, Religion, Kapitalismus, Vegan, Feminismus, Wokeness etc.).

acaron
Fragesteller

"Durchaus, aber anders als mit dem Finger auf Leute zu zeigen, sie lächerlich zu machen oder, wie es auch gerne der Fall ist, kritische Stimmen direkt als Nazi abzustempeln. Hier denke ich, gibt es ne inflatiöse Verwendung und damit einhergehend eine Abnutzung des Schreckens. Zudem werden dadurch Menschen eher noch weiter nach rechts getrieben, da die "Mitte" ihnen keinen Platz mehr gibt."

Das ist gut echt gut geschrieben, so was sehe ich hier selten, danke dafür ;-)

Aber eine Frage habe ich trotzdem, wenn du nicht auf sie zeigts, wie willst du dann Andere vor Ihnen warnen?

180Grad  07.10.2023, 11:10
@acaron

Wenn ich meine, andere warnen zu müssen dann nehme ich für mich in Anspruch

a) mehr Durchblick und Urteilskraft zu haben als andere und

b) auf der absolut richtigen Seite zu stehen

Und beide Faktoren haben was arrogantes, unselbstkritisches und auch missionarisches. Das ist dir gegenüber nicht böse gemeint, aber anders herum geht es einem doch auch so. Und diese beiden Attribute sind nicht vorteilhaft, wenn man andere überzeugen will.

acaron
Fragesteller
@180Grad

Also hälst du Erdmännchen die Wache halten, um ihre Artgenossen im Fall von Gefahr durch ein größeres Raubtiere zu warnen, für arrogant?

180Grad  07.10.2023, 11:36
@acaron

Nun, ist das wirklich ein zulässiger Vergleich? Wie wären andere Vergleiche zum Tierreich im Bezug auf Menschen (ja, ja wir sind auch Tiere)? Wie wäre der Vergleich einiger zu Affen oder Ungeziefer? Warum also sollte es hier OK sein und woanders nicht?

Aber Ok, nehmen wir mal die Parabel der Einfachheit wegen:

Welche Erdmännchen werden denn zur Wache abgestellt? Bzw. sie werden ja dazu berufen bzw. haben sich dabei als geschickt erwiesen.

Bei unserer Spezies ist es eher eine rechtliche Aufgabe als eine individuelle.

Heute meint "jeder jeden" aufgrund eigener Meinung mit irgendwelchen Atributen markieren und stigmatisieren zu dürfen.

Das ist inflationär, nutzt ab und zerfleischt sich selber 🤷‍♂️

acaron
Fragesteller
@180Grad

Ich glaube das jeder einzelne Mensch die Verantwortung und Pflicht hat auf Unrecht aufmerksam zu machen wenn er es erkennt. Aber ich stimme zu, der Ton macht die Musik. Aber ich frage mich ob die Abnutzung des Schreckens nicht eher daher kommt, das es nie wirklich harte Konsquenzen für die Täter gibt. So nach dem Motto, ja da wird ja eh nichts gemacht wenn ich die melde oder anzeige.

Dieser Aspekt taucht nämlich immer dann auf wenn ich über ein anderes Thema spreche, wenn ich über Vergewaltigung spreche. Ich sage immer die Opfer sollen sofort eine Anzeige machen und die Leute in der Umgebung des Tatortes darauf aufmerksam machen um weitere potentielle Opfer zu schützen. Das ist eine vollkommen logische Handlungsweise und dennoch bekomme ich dann immer wieder zu hören, das bringt nichts.

Du sprichst von "rechtlicher Aufgabe" aber die funktioniert eben sehr oft nicht bei uns.

Hier schau dir das mal an dann verstehst du vieleicht auch weiso ...

https://www.youtube.com/watch?v=CAoh6lkZmwE

https://www.youtube.com/watch?v=hGVAs_AVQNw

https://itiotentreff.chat/

Ich weiß nur Eines, von denen würde ich Keinen zu Wache abstellen ;-)

180Grad  08.10.2023, 08:31
@acaron

Ja Ok, das verstehe ich und ja, es gibt Fehler im System.

Dennoch sehe es wirklich anders und als zu "übersprungs alamierend".

Diese Fehler passieren übrigens nicht nur einseitig. Aber es wird ja konstant dran gearbeitet.

Alleine in meiner Stadt gab es in diesem Jahr bereits zwei Vergewaltigungskandale, bei denen im Nachgang das jeweilige "Opfer" gebeichtet hat, dass alles erstunken und erlogen war.

Einmal war "Täter unbekannt", und ein fälschlich angeschuldigter Mann muss nun dennoch ganz unverschuldet mit den Konsequenzen leben.

Die reine Vermutung oder die reine persönliche Meinung berechtigen nicht, gegen andere vorzugehen. Jedes Gedankenspiel dazu zeigt weitere Auswüchse auf (Grenzverschiebung, Machtausnutzung, falsche Todesstrafen, Stalinismus etc.).

Ja, der Ton macht die Musik. Nicht das Markieren anderer als Täter oder Rechts. Es gibt gerechtere Mittelwege.

Ach, ich könnte noch ewig weiter schreiben und auch alles belegen bzw. untermauern. Und ein Böhmermann ist keineswegs eine solide Refferenz. Es gibt kaum einen größeren Gesellschaftspalter heute als ihn. Nicht weil er wichtige Dinge anspricht! Aber wie sorglos er mit seiner Verantwortung umgeht und sich in diesem Bereich zu viele Freiheiten rausnimmt.

Wahrscheinlich kommen wir nicht mehr zusammen. Das ist auch OK. Ich habe im Groben dargestellt worum es mir geht und habe keinen Missionierungsauftrag.

Alles Gute Dir.

acaron
Fragesteller
@180Grad

Ich frage mich halt, wer außer Böhmermann macht in der Öffentlichkeit auf diese Dinge aufmerksam :-/

Ich denke wir haben Beide gute Punkte und es tut gut sich ohne Hass auszutauschen :-)

Also ja, dir auch alles Gute ;-)

Ich sehe es genauso ;-)

Ob ein Staat gegen sie vorgeht, wirst du gar nicht mit bekommen, denn die Ermittlungen finden verdeckt statt. Du kannst davon ausgehen, dass verdeckte Ermittler bereits die AgD, Reichsbürger, Identitäre, Nazis, Verschwörubgsschwurbler und Impfgegnerszene unterwandert haben und auch die Nazis in der Jungen Alternative. Da werden massig Beweismittel gesammelt, denn die braucht man um einen solchen Laden dann hoch zu nehmen und dicht zu machen. Ich denke, die AgD wird irgendwann so eindeutig verfassubgsfeindlich sein und es wird sich beweisen lassen, dann wird auch diese Brutstätte geschlossen.

Blöd nur: die Nazis sind dann nicht weg und gründen wieder neue Vereine.

acaron
Fragesteller

So ähnlich wie im Fall NSU 2.0?

Der Staat sollte m. M. n. in erster Linie neutral sein und lediglich Gesetze durchsetzen.

Es gab gerade Verbote einige Nazi-Vereine. Es gibt Verurteilungen - darüber kann man teilweise streiten.

Dazu müsste man erstmal definieren, wer oder was ein Nazi ist, was einen Nazi ausmacht. Zu sagen "Wir machen jetzt mehr gegen Nazis" hilft da nicht.

acaron
Fragesteller

Du meinst das wäre seit dem 2. Weltkrieg noch gar nicht passiert? Hm, gegen wen haben dann die Alliierten damals gekämpft?

superseegers  07.10.2023, 11:33
@acaron

Wenn Du deine Frage so stellst, musst Du auch sagen können, auf welche Menschen diese Bezeichnung Nazi zutrifft oder wer deiner Meinung nach Nazi ist.

Die Akteure von 1933 oder 1945 sind wohl mehrheitlich nicht mehr unter uns, also die kannst Du nicht meinen.

Dein Kommentar geht an meiner Antwort zu 100% vorbei.

acaron
Fragesteller
@superseegers

Du kennst Menschen wie Björn Höcke oder die Hunderschaften die Brandsätze auf Asylbewohnerheime werfen und sich Schlachten mit Linken auf der Straße liefern oder Solche die sich selbst Waffen bauen und versuchen damit Synagogen zu stürmen um Juden zu töten und behauotest, meine Frage würde keinen Sinn ergeben? Sag mal, auf welchem Palneten hast du die letzen Jahrzehnte verbracht?

superseegers  08.10.2023, 08:58
@acaron

Ja, ich lebe in der Realität. Nur das plakativ "Wir machen jetzt mehr gegen Raser/für Unweltschutz/für Kinder/für Familien/für Bildung" ist albern zu fordern, wenn man nicht benennen kann wer gemeint ist und was getan werden soll. Vor allem der Adressat ist interessant, Nazis. Ich bin sicher, es wird alles rechtlich erlaubte und mögliche gemacht, um identifizierte Straftäter zu verurteilen.

superseegers  08.10.2023, 09:10
@acaron

Gehe auf meine Antwort zu dieser Frage ein oder lass es, aber mache kein neues Feld auf hier.

Und weil es einmal so war, muss es ja immer und überall so sein? Nicht wahr? Sehr rosarot-naiv. Ende zu diesem Thema.

superseegers  08.10.2023, 10:54
@acaron

Und weil es einmal so war, muss es ja immer und überall so sein? Nicht wahr? Sehr rosarot-naiv.

acaron
Fragesteller
@superseegers

EINMAL?

Wer hat den jetzt die rosarote Brille auf?

Ich bin raus :-/

superseegers  08.10.2023, 10:58
@acaron

Als ob in jedem Revier, jeder Dienststelle, überall bei der Polizei ausschließlich das, was Du für Nazis hältst, sitzen und darauf warten, ihr Unwesen zu treben. Das ist naiv zu glauben.