Sollte die Deutsche Wirtschaft in euren Augen wachsen oder schrumpfen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Sie sollte wachsen 74%
Sie sollte schrumpfen 26%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie sollte schrumpfen

sie muss auf das Leben ausgerichtet werden. Wir brauchen keine neuen Schadstoffe, nicht tausende Kunststoffteile, nicht noch mehr Autos und Straßen ....

liquorcabinet  13.01.2023, 16:36

Stimmt, wir sind ja nicht schon auf voller Zielgerade zum Entwicklungsland :D Wow. Kein Wunder, dass die Chinesen mittlerweile zu den Deutschen "Die Rückständigen" sagen.

guenterhalt  13.01.2023, 16:45
@liquorcabinet

in China kann ein Provinzpolitiker nicht machen was er will. Rückständiger können wir wirklich nicht werden. Grundsteuerreform. Bayern macht eine Eigene, Corona- Maßnahmen, wie haben 15 Regeln, für jedes Bundesland. Benutzung von Fahrkartenautomaten, jeder Bahnhof macht's anders. ....

Sie sollte wachsen

Sie sollte aber Klimafreundlich wachsen.

Zu stark sollte sie es aber nicht bzw. kann sie es auch gar nicht aufgrund des Fachkraftmangels.

LG

Sie sollte schrumpfen

Deutschland hatte 9 einhalb Jahre stetiges Wirtschaftswachstum sprich einen Aufschwung. Dann war der Boom und nun sind wir im Abschwung. Damit es wieder rauf geht muss es erst eine Depression geben. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Deswegen sollte 2023 Deutschlands Wirtschaftssystem erst einmal Atmen, bevor es wieder mit Wachstumshormonen Vollgepumpt wird um sich dann wieder zu verschulden.
Aber bis jetzt läuft es schon ganz gut man muss ja nicht immer meckern :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationales Entrepreneurship, Management und Marketing
pblaw  13.01.2023, 18:56

Seltsame Wirtschaftsauffassung!

Beyzade01  13.01.2023, 18:57
@pblaw

Dies ist die Schilderung eines Konjunkturzykluses

Sie sollte wachsen

Ich wünsche mir aber mehr qualitatives als quantitatives Wachstum. Zufriedenheit wird nicht durch ein "immer mehr" sondern nur durch mehr Lebensqualität erreicht. Bessere Lebensmittel, hochwertigere Kleidung, langlebige Möbel, mehr Klimaschutz ... Das schafft in meinen Augen auch Wachstum.

Sie sollte schrumpfen

Die Deutsche Wirtschaft wird bald Überhitzen.

Eine Steigerung ist nicht immer gut. Eine starke Rezession wäre in dem Augenblick besser, denn nach einer starken Rezession geht es den Menschen besser als zuvor auch wenn einige harte Wochen kommen könnten.

Den nach dem Fall wird es ein Bergauf geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
liquorcabinet  13.01.2023, 16:34

Woraus leitest du ab, dass es unserer Wirtschaft besser noch schlechter gehen soll? :o Wir befinden uns doch bereits in einer handfesten Krise, da kann man sich doch nur noch wünschen, dass es jetzt mal bergauf geht?